Inhalt

Neues Mannschaftsfahrzeug für die Einsatzkräfte der Zeitzer Feuerwehr

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 28.06.2022

Mehrere Wochen mussten die Einsatzkräfte der Zeitzer Feuerwehr auf ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug warten. Bestellt und geliefert wurde es bereits, aber um den Anforderungen der Feuerwehr gerecht zu werden, mussten einige Um- und Ausbauten vorgenommen werden, da  ein exakt auf die Bedürfnisse zugeschnittener Mannschaftsbus nicht von der „Stange“ lieferbar ist.

Also ging der VW T6 2,0 TDI, an eine Spezialfirma, welche BOS-Funk, Sondersignaltechnik, sowie Lautsprecheranlage zur Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen einbaute und zudem die feuerwehrtypische Beklebung vornahm.

Am 27. Juni war es dann endlich soweit. Das Fahrzeug stand einsatzbereit im Autohaus Baumann und wurde hier von Bürgermeisterin Kathrin Weber und Rene Heinrich, dem Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz, übernommen.

Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Wehren sukzessive neu ausgestattet. Mit dem Fahrzeug, welches dem Transport von Einsatzkräften und Geräten, als Versorgungsfahrzeug, als Anhängerzugfahrzeug sowie den Fahrten im laufenden Tagesgeschäft, hier für den Transport von Geräten und zur Pflege der Löschwasserentnahmestellen und Löschteiche, dient, sind wir bei der Neuausstattung wieder ein Stück vorangekommen. Ich stehe mit der Stadtwehrleiter und den Wehrleitern aller Ortswehren  Stadt Zeitz in ständigem Austausch. Gemeinsam besprechen wir im Rahmen der Haushaltsplanung, welche Anschaffungen zur Gefahrenabwehr erforderlich sind und planen diese nachfolgend ein. Wir können zwar nicht im großen Stil einkaufen, aber wir kommen Stück für Stück voran, denn es ist wichtig, dass die Wehren mit allem Notwendigen ausgestattet und die Kameradinnen und Kameraden gut geschützt sind,

erklärt Bürgermeisterin Kathrin Weber bei der Übernahme.

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug steht ab sofort zur Nutzung bereit.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 28.06.2022 
Quelle: Stadt Zeitz