Inhalt

Oberbürgermeister Christian Thieme übergibt als Vertreter der Stadt Petition an Verantwortliche des Klinikums in Zeitz

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 06.03.2023

Die Ereignisse im Zusammenhang mit den Plänen des SRH, dem Eigentümer des Zeitzer Klinikums, überschlagen sich derzeitig. Wie das Haus bisher mitteilte, sollen Pädiatrie und Geburtenstation zum 01. Mai 2023 geschlossen werden. Jetzt setzen Stadt und Burgenlandkreis auf eine weitere Kommunikation mit den Verantwortlichen des Hauses, denn das bisherige Handeln wirft nicht nur Fragen auf, sondern sorgt bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie in der Verwaltung und beim Stadtrat für gleichermaßen großes Unverständnis.

Auskunft erteilt das Haus derzeitig nicht, jedoch muss dringend an einer gemeinsam getragenen Lösung gearbeitet werden und deshalb übergab Oberbürgermeister Christian Thieme bereits Ende vergangener Woche im Namen der Stadt eine Petition an das Klinikum, in welcher Antworten gefordert und Forderungen gestellt werden.


Petition zur möglichen Schließung der Abteilungen Geburtshilfe und Pädiatrie

Sehr geehrte Frau Neubauer,

Sehr geehrter Herr Dr. Leder,

mit Entsetzen und nur über Informationen und Aussagen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zeitzer Klinikums sowie durch Anfragen der Presse, haben wir von den Plänen, die Bereiche Geburtshilfe und Pädiatrie zum 1. Mai 2023 zu schließen, erfahren. Inzwischen überschlagen sich die Ereignisse, die Erkenntnisse über verschiedene Abläufe werden größer und die SRH verweigert nunmehr, mindestens bis zum 27. März, jegliches Gespräch. Daher sind wir umso mehr entsetzt, bestürzt, erschüttert. Denn dafür haben wir 2019 nicht gekämpft.

Damals stand die Schließung des Klinikums zur Debatte, was letztendlich verhindert werden konnte. Nicht zuletzt die großen Proteste der Bürgerinnen und Bürger sorgten dafür, dass sich die Verantwortlichen mit den Menschen vor Ort zusammensetzten, um eine für die Region Zeitz überlebenswichtige Lösung zu finden. Die Übernahme des Klinikums, unseres Zeitzer Krankenhauses, im Jahr 2020 durch die SRH Gruppe wurden von vielen begrüßt, auch von mir.

Jetzt, noch keine 3 Jahre später, erhalten wir diese „Hiobsbotschaft“ über Dritte, welche für Zeitz und die Region ein verheerendes Signal sendet. Wir setzen in der Stadt Zeitz auf junge Familien, junge Menschen, die unsere Region für Ihren Lebensmittelpunkt gewählt haben. Deshalb investieren wir in Kindertagesstätten, Schulen, Infrastruktur, schaffen urbane Wohnräume und sorgen für zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Eine Schließung der Kinder- und Jugendmedizin fördert unsere Bemühungen hingegen nicht, sondern macht sie vielmehr ein Stück weit zunichte und ist ein echter Standortnachteil für uns.

Insbesondere kommen Fragen auf, weil sich abzeichnet, dass die aktuelle Situation beabsichtigt war und damit unumkehrbare Tatsachen geschaffen werden. Eine spätere Beschlussfassung über eine Schließung wäre reine Makulatur, weil der Beschluss bereits umgesetzt ist. Sollte sich dies aus Ihrer Sicht anders darstellen, stellen sich konkret folgende Fragen:

  1. Warum wurde die Situation im Haus nicht rechtzeitig erkannt und entsprechend zielgerichtet gehandelt? Warum sind keine Bemühungen ersichtlich, für den ausscheidenden Chefarzt Krebes einen Nachfolger zu finden? Zur Sprache kam zwar, dass Sie keine Fachkräfte finden, jedoch sind auf den Seiten Ihres Hauses keine Ausschreibungen für Zeitz vorhanden. Vielmehr soll eine Bewerbung sogar nach Naumburg umgeleitet worden sein.Aufgrund der Vereinbarung mit dem Burgenlandkreis über einen finanziellen Zuschuss können wirtschaftliche Gründe jedenfalls diesmal nicht die Ursache für die Schließung sein.

  2. Wie lange spielt man also bereits mit dem Gedanken, die Stationen zu schließen und warum funktioniert die Stellenausschreibung an anderen Standorten ihres Hauses, in Zeitz aber nicht?

  3. Wie konnte es also soweit kommen, dass wir jetzt, nachdem die Stadt und der Landkreis im Jahr 2019 für das Klinikum gekämpft haben, wieder vor einer derartigen Katastrophe für Zeitz stehen?

  4. Letztendlich stellt sich aber die grundsätzliche Frage nach der Zukunft unseres Krankenhauses, denn ursprünglich stand die Aussage, dass die Vereinbarung und auch der Inhalt des Versorgungsauftrages, also das Leistungsspektrum im Wesentlichen bestehen bleiben. Inzwischen existiert aber beispielsweise die Onkologie nicht mehr.

Wichtig ist: Die medizinische Grundversorgung am Zeitzer Klinikum muss aufrechterhalten bleiben!

Auf diese Fragen wollen wir, die Zeitzerinnen und Zeitzer und ich als Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Antworten, denn wenn jetzt beide Stationen geschlossen werden, bleibt Zeitz ein weiteres Mal auf der Strecke und das zugunsten anderer. Die Enttäuschung vor Ort würde weiter wachsen, ein weiterer Zuzug in unsere Stadt würde ausgebremst und das Vertrauen der Menschen würde einmal mehr schwinden. Wir Zeitzer wollen aber stolz auf unser Krankenhaus sein und wünschen uns eine gute Zukunft für dieses. Deshalb warten wir – die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zeitz und ich als Oberbürgermeister - nicht nur auf Antworten zu den gestellten Fragen, sondern stellen folgende Forderungen an SRH:

  1. Wir fordern den Erhalt von Geburtshilfe und Pädiatrie im Zeitzer Klinikum, wir fordern, Beschlüsse zur Schließung nicht zu fassen oder bereits faktisch umzusetzen, sondern vielmehr die immer noch bestehende vertragliche Vereinbarung mit dem Burgenlandkreis zu erfüllen.

  2. Insofern fordern wir, dass die Suche nach geeignetem Personal, möglichst öffentlichkeitswirksam, überregional und umgehend wieder aufgenommen und intensiviert wird. Die Stadt Zeitz unterstützt hierbei gern.

  3. Wir fordern erneut den vollen Erhalt des Zeitzer Klinikums mit seinen Fachbereichen. Wir fordern insbesondere, dass die medizinische Grundversorgung am Zeitzer Klinikum aufrechterhalten bleibt.

  4. Wir fordern Ihrerseits Informationen und Gespräche, wie und wohin sich das Zeitzer Klinikum in den kommenden Jahren entwickeln soll und welche Voraussetzungen notwendig sind, dass dieses zukunftsfähig arbeiten kann.

Lassen Sie die Menschen nicht im Stich und lassen Sie uns gemeinsam an den Lösungen arbeiten.


Christian Thieme

Oberbürgermeister

06.03.2023 
Quelle: Stadt Zeitz