Inhalt

Oberbürgermeister Christian Thieme sagt Festempfang zum Zuckerfest ab

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 01.09.2022

Das Zeitzer Zuckerfest gehört zu den größten und schönsten Events der Region und endlich kann dieses vom 7. bis 9. Oktober wieder in der Zeitzer Innenstadt gefeiert werden. Tausende Besucher flanieren bei bester Unterhaltung durch die Stadt und genießen dabei die zahlreichen Highlights des Festes.

Im Rahmen der Feierlichkeiten findet zudem in jedem Jahr der Empfang des Oberbürgermeisters statt, welcher den Anlass nutzt, um sich mit Vertretern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Verbänden, und Ehrenamt auszutauschen. Wie das Zuckerfest sollte auch diese Veranstaltung nach zweijähriger Pause in diesem Jahr wieder stattfinden. Doch schweren Herzens sagte Oberbürgermeister Christian Thieme die Veranstaltung jetzt ab.

Wir arbeiten in der Verwaltung mit Steuergeldern und diese gilt es, bewusst einzusetzen. Erst vor wenigen Wochen habe ich eine Haushaltssperre veranlasst und genau wie Bund und Land rufen wir als Stadt die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, mit Energieressourcen sparsam umzugehen. Beim Empfang präsentieren wir die Stadt Zeitz, sprechen über Themen zu Gegenwart und Zukunft unserer Stadt, haben aber zugleich eine Vorbildfunktion und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Empfang abzusagen. Die Kosten halten sich in Grenzen, aber es wäre unter den gegebenen Umständen das falsche Zeichen zu falschen Zeit,

so Oberbürgermeister Christian Thieme zur Absage.

Umso mehr freut sich Thieme auf das bevorstehende Zuckerfest. Auch hier wird er vor Ort sein und wie er selbst sagt, die Zeit nutzen um mit Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit Wirtschaftsvertretern, Kulturschaffenden sowie Verbänden und Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen.

Es ist natürlich schade, dass der Empfang nicht stattfindet, denn es ist eben auch wichtig, eine Stadt in einem solch festlichen Rahmen zu repräsentieren, aber die richtige Entscheidung von Seiten des Oberbürgermeisters,

fügt Maria Magdalena Fischer, die Leiterin des Sachgebiets Kultur und Tourismus in der Stadt Zeitz, hinzu. Sie ist maßgeblich an den Vorbereitungen zum Empfang beteiligt und für Fischer und für Oberbürgermeister Christian Thieme ist klar, dass der Empfang dann zum Zuckerfest 2023 wieder stattfinden soll.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 01.09.2022 
Quelle: Stadt Zeitz