Inhalt

Pavillon nach Sanierung an Kreisanglerverein "Weiße Elster Zeitz e.V." übergeben

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 22.03.2022

Während des Hochwassers im Jahr 2013 wurde der Pavillon am Ufer der Weißen Elster  stark beschädigt. Bei Aufnahme der Schäden stellte man fest, dass auch Zuwege und das Umfeld des Pavillons in Mitleidenschaft gezogen wurden. So beantragte man über ein damals ins Leben gerufenes Hilfsprogramm nicht nur die veranschlagten 120.000 Euro für die Sanierung des Gebäudes, sondern plante zeitgleich die Neugestaltung der Wege ein, so dass letztendlich eine Summe von 318.000 Euro veranschlagt wurde. Im Rahmen des Förderprogramms zur Beseitigung der Hochwasserschäden, wurden die Mittel genehmigt und so begann bereits 2018 die Sanierung. Während der Arbeiten wurden die Sandsteinsäulen aufgearbeitet, dass Dach neu gedeckt, neue Fenster eingebaut und neuer Fußboden verlegt. Mit der Sanierung der Außenanlagen entstand so ein Ort zum Verweilen, der neben den Anglern auch von Wanderern und Radfahrern gern genutzt wird.

Im Oktober 2021 konnten die Sanierungsarbeiten fertiggestellt werden und mit dem Kreisanglerverein Weiße Elster Zeitz e.V., fand sich ein Mieter für das ca. 35 qm große Objekt, welcher den Pavillon zukünftig als Geschäftsstelle für seine über 800 Mitglieder nutzen wird. „Es freut uns, dass wir mit dem Verein einen neuen Mieter gefunden haben und dieser sein Domizil jetzt direkt an der Weißen Elster beziehen kann. Wie man bereits heute bei den gleichzeitig stattfindenden Räumarbeiten entlang des Ufers sieht, kümmert sich der Verein neben der Erhaltung des sanierten Geländes auch darum, dass Fluss und Ufer sauber gehalten werden. Mit ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, dass die Stadt für Bewohner und Gäste auch weiterhin sauber und attraktiv bleibt“, so Oberbürgermeister Christian Thieme bei der feierlichen Übergabe des Pavillons an den Verein. Auch die Vereinsmitglieder sind sichtlich erfreut über das neue Domizil. „Der Erhalt unserer Flusslandschaft muss wieder mehr in den Fokus rücken. Ein Schritt ist mit der Instandsetzung der Außenanlage und der Sanierung des Pavillons getan. Als Verein bewirtschaften wir rund 120 Hektar Gewässer und natürlich setzen wir alles daran, dass dies für alle attraktiv zu gestalten und zu erhalten“, erklärt Reinhard Röhling vom Vereinsvorstand während der Übergabe und weist darauf hin, dass für das Wochenende vom 10. – 12. Juni  ein großes Fest rund um den Pavillon geplant ist.

Autor: Herr Werner, Pressestelle, 22.03.2022 
Quelle: Stad Zeitz