Inhalt

Preisverleihung "Unerschrockenes Wort" am 20. Juli

Pressemitteilung der Stadt Worms vom 22.07.2021

Der Bund der Lutherstädte veranstaltete in diesem Jahr in der Wormser Dreifaltigkeitskirche seine Preisverleihung „Das unerschrockene Wort“. Der Preis ging dieses Jahr an die belarussischen Freiheitskämpferinnen: Weranika Zapkala, Maryja Kalesnikawa und  Swjatlana Zichanouskaja. Zapkala nahm in Begleitung der Schwester der inhaftierten Kalesnikawa, Tatjana Chomitsch, den Preis persönlich entgegen. Swjatlana Zichanouskaja bedankte sich für die Ehrung in einer Videobotschaft. Die belarussischen Ehrengäste trugen sich vor der Verleihung in das Goldene Buch der Stadt Worms ein.

Um das Engagement der belarussischen Bürgerrechtlerinnen zu ehren, durften nur geladene Gäste kommen, für alle anderen ist die Veranstaltung live übertragen worden. Zu den Gästen gehörten Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert, der auch die Laudatio halten durfte und die stellvertretende Ministerpräsidentin Anne Spiegel.

Gastgeber für den Bund der Lutherstädte war in diesem Jahr die Stadt Worms mit Oberbürgermeister Adolf Kessel. Mit dem Preis „Das unerschrockene Wort“, der mit 10.000 Euro dotiert ist,  honorieren die Lutherstädte die Entschlossenheit, das mutige Auftreten und den friedlichen Widerstand gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung.

Die Laudatio hielt an diesem Nachmittag der Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert, er erinnerte an die deutsche Geschichte unter der Nazi-Diktatur und honorierte den Widerstand der Freiheitskämpferinnen gegen das Regime in Belarus.

Norbert Lammert sagt:

Es braucht immer Demokraten, die Verantwortung übernehmen und den Mut haben, aus aussichtslosen Situationen neu anzufangen. Natürlich hätten sie anders gekonnt, aber sie wollten nicht anders.

Die Reden von Weranika Zapkala und Tatjana Chomitsch übersetzte eine Dolmetscherin für das Publikum. Die beiden „Unerschrockenen“ berichteten von massenweisen Inhaftierungen, größter Folter und unwürdigen Haftbedingungen für Oppositionelle in Belarus. Chomitsch hielt immer wieder ein Plakat ihrer inhaftierten Schwester hoch. Beide sprachen davon, wie angewiesen sie auf die Unterstützung aus Deutschland seien und dass Preisverleihungen wie das „Unerschrockene Wort“ die nötige Aufmerksamkeit auf die schreckliche Situation in Belarus lenken würden.

Liliana Müller an der Violine und Thomas Hoffmann am Klavier von der Lucie-Kölsch-Musikschule der Stadt Worms hatten die Veranstaltung musikalisch begleitet. Der Offenen Kanal Worms übertrug die Verleihung. Seine Aufnahmen sind immer noch frei verfügbar bei Youtube.
Link zur Live-Übertragung der Veranstaltung

Der Preis „Unerschrockenes Wort“ vergibt der Bund der Lutherstädte alle zwei Jahre an couragierte Persönlichkeiten. Zu ihm gehören:  Marburg, Augsburg, Coburg, Eisenach, Eisleben, Erfurt, Halle (Saale), Heidelberg, Magdeburg, Nordhausen, Schmalkalden, Speyer, Torgau, Wittenberg, Worms und Zeitz.



22.07.2021