Inhalt

Schüler aus Prescott legen auf Ihrer Tour einen Stopp im Rathaus ein

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 05.06.2023

Seit 2013 ist die Universitätsstadt Prescott aus dem Bundesstaat Arizona (USA) Partnerstadt der Stadt Zeitz. Neben dem Austausch rund um Wirtschaft, Kultur und Tourismus, setzen beide Seiten zudem auf gegenseitige Treffen, um die jeweilige Stadt, ihre Geschichte, die Kultur und das wirtschaftliche Geschehen besser kennenzulernen.

Zudem gibt es seit 2013 einen aktiven Schüleraustausch zwischen den beiden Städten. So freuen sich einige Zeitzer Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasium, der Sekundarschule III, die Sekundarschule „Am Schwanenteich“ sowie die Christophorusschule Droyßig, welche am Schüleraustausch teilnehmen, bereits auf den Besuch in Prescott, welcher in diesem Jahr im Oktober stattfinden soll.

Mit ebenfalls großer Vorfreude, wartete man aber jetzt erst einmal auf die 4 Austauschschüler im Alter von 14 bis 18 Jahren und ihre zwei Betreuer der Prescott High School und Bradshaw Mountain High School, die am Mittwoch, den 31. Mai nach einem langen Flug in Leipzig ankamen. Dort nahmen sie Vertreter der Stadt Zeitz in Empfang und brachten diese zu den Gastfamilien, welche alle herzlich begrüßten. Bis zum 19. Juni bleiben die Schülerinnen und Schüler jetzt in Zeitz und Kanufahrt, Besuch von Wittenberg, Schloss- und Museumsbesichtigung, Exkursion im Tagebau, Stadtrundgang und Schulbesuchen absolvieren die Besucherinnen und Besucher jetzt ein straffes Programm.

Am Montag, den 5. Juni, hieß Oberbürgermeister Christian Thieme, gemeinsam mit Sabine Langenberg, Fachbereichsleiterin Soziales Zeitz, und Katrin Gröschel, Sachgebietsleiterin Bildung, Jugend und Sport, die Betreuer und Austauschschüler sowie ihre Partnerschüler aus Zeitz aufs Herzlichste im Friedenssaal des Rathauses willkommen.

Im Rahmen einer Vorstellungsrunde erläuterten die Teilnehmer, was sie sich von ihrem Aufenthalt in Zeitz erhoffen. Ganz vorn mit dabei waren die „lebenslangen Freundschaften“, die geknüpft werden sowie die Erfahrungen mit den Gastfamilien und natürlich den Jugendlichen hier in Zeitz. Neben den Gesprächen gab es dann auch gleich das Angebot zur Besichtigung von Rathaus, Rathausturm, Rathausgarten und Stadtmauer, was alle Beteiligten dankbar annahmen.

Begeistert von der Abwechslung im Arbeitsalltag zeigte sich auch Oberbürgermeister Christian Thieme:

Schüleraustausche sind eine wundervolle Sache und wir sind froh, dass diese nach der Corona Zwangspause nun endlich wieder stattfinden können. Die Austausche gehören zu den Highlights des Jahres, da sie für alle bereichernd sind und dafür sensibilisieren, wie wichtig Austausch und Verständigung über Ländergrenzen hinweg sind. Die Schülerinnen und Schüler sammeln auf beiden Seiten viele Erfahrungen, lernen des Leben im Gastland kennen, können sich zum Teenagerleben austauschen und finden so vielleicht auch Freundschaften fürs Leben. Darüber hinaus schulen sie ihre interkulturelle Kompetenz, verbessern ihre Sprachkenntnisse und lernen natürlich auch selbstständiger zu werden. Ich bedanke mich herzlich bei den Gastfamilien, allen Mitarbeitern, den Schulen, Unterstützern und Sponsoren, ohne die dieses wunderbare Projekt nicht realisiert werden könnte. Besonderer Dank geht zudem an das Partnerschaftskomitee, allen voran Cornelia Rößler, die bei der Vorbereitung, Planung und jetzt während des Besuchs aus Prescott unterstützen und alles in Zusammenarbeit vorbereitet und mitgeplant haben.

Tag 6 in Zeitz endete für alle Beteiligten mit einem Besuch in der Michaeliskirche und einem abschließenden Besuch vom unterirdischen Zeitz. „Anstrengend aber sehr aufregend“, so die Worte der 4 Schülerinnen und Schüler aus Prescott, die sehr dankbar sind am Austausch teilnehmen zu dürfen und bereits jetzt, allen voran ihren Gastfamilien, für das tolle Erlebnis in Zeitz danken.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 05.06.2023 
Quelle: Stadt Zeitz