Inhalt

Schenkung im Zeitzer Stadtarchiv

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 01.06.2021

Das Stadtarchiv Zeitz konnte sich im Mai 2021 über eine großzügige Schenkung des Rotary Clubs Zeitz freuen.

Dr. Norbert Müller, Präsident des Zeitzer Rotary Clubs, übergab Oberbürgermeister Christian Thieme und Sven Lautenschläger, Leiter des Stadtarchivs Zeitz, das Bildnis und die Promotionsurkunde des Zeitzer Ehrenbürgers Dr. med. Friedrich Adolf Richter.

Dr. med. Friedrich Adolf Richter wirkte bis kurz vor seinen Tod als Arzt und Stadtrat in Zeitz. Er eröffnete 1897 in Zeitz eine Privatklinik in der Neumarktstraße 12. Für sein über 20-jähriges Wirken für die Stadt Zeitz als Stadtverordneter erhielt er 1892 die Ehrenbürgerwürde der Stadt und noch heute erinnert die Richterstraße in Zeitz an sein Wirken.

Dr. Norbert Müller erläutert:

Wir freuen uns, dass wir die Promotionsurkunde sowie das Bildnis eines berühmten Ehrenbürgers der Stadt in professionelle Hände geben können. Wir haben das Bildnis und die Promotionsurkunde aus privater Hand gekauft, die Echtheit bestätigen lassen und die fachgerechte Restaurierung in Auftrag gegeben. Den Ärzten des Rotary Clubs Zeitz war es ein besonderes Anliegen, dass diese wertvollen Zeitzeugnisse für die Nachwelt erhalten bleiben und mit den bereits vorhandenen Unterlagen, wie zum Beispiel der Ehrenbürgerurkunde innerhalb des Stadtarchivs zusammengeführt werden.

Auch Sven Lautenschläger freut sich.

Für das Stadtarchiv Zeitz ist diese Schenkung regionalgeschichtlich von großer Bedeutung. Wir können dadurch herausragende Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken maßgeblich zur Entwicklung der Stadt beigetragen haben, innerhalb eines würdigen Rahmens präsentieren und so die Bindung der Öffentlichkeit mit der Stadtgeschichte festigen.

Und noch eine schöne Anmerkung am Rande: Dr. med. Friedrich Adolf Richter wurde 1892 die Ehrenbürgerurkunde durch Herrn Hermann Thieme, Geheimer Kommerzienrat verliehen. Hermann Thieme ist der Ururgroßvater des heutigen Oberbürgermeisters Christian Thieme, welcher 129 Jahre später als direkter Nachfahre wichtige zeitgenössische Dokumente wieder für die Stadt entgegengenommen hat.

01.06.2021