Inhalt

Schlossparkeröffnung und Frühlingsmarkt - Erstes Fest des Jahres lockt knapp 4000 Besucher

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 04.04.2022

Am 1. April eröffnete der Zeitzer Schlosspark seine Tore für die diesjährige Saison. Maria Fischer, die Leiterin des Sachgebiets Kultur und Tourismus, dachte aber an diesem Tag eher an eine Aprilscherz, denn beim Startschuss für die Saison 2022 herrschten winterliche Temperaturen und es schneite. Davon ließ sich das Team aber nicht beeindrucken, denn bereits zwei Tage später, am Sonntag den 03. April, fand mit dem Frühlingsmarkt der erste Event im Schlosspark statt.

Am Sonntag, pünktlich zu Beginn des Frühlingsmarktes hatte dann auch das Wetter ein Einsehen und so startete der Markt zwar bei kühlen Temperaturen, aber dafür mit viel Sonnenschein. Nach zwei Jahren Pause strömten die Besucher in Scharen auf das Gelände, um den Tag bei zahlreichen Köstlichkeiten, Musik und den Angeboten der Händler und Handwerker aus der Region zu genießen.

Gemeinsam mit der Weinprinzessin Sarah Jahns eröffnete Oberbürgermeister Christian Thieme das Fest und sagte:

„Ich freue mich, dass wir den Frühlingsmarkt nach der langen Durststrecke endlich wieder durchführen können. Ich danke dem Team für die gelungene Organisation und für den, wie immer sehr schön gestalteten Park und wünsche Ihnen allen einen sehr schönen und entspannten Tag im Schlosspark“.

Auch Maria Fischer zeigte sich am Ende des Tages sehr zufrieden.

„Nach der längeren Pause stieg die Anspannung von Tag zu Tag. Diese löste sich schnell, denn die Besucher strömten von Beginn an auf das Gelände, freuten sich über das vielseitige Angebot und das Programm auf der Bühne. Auch die Händler zeigten sich am Ende des Tages zufrieden und mit 3756 zahlenden Gästen sind auch wir sehr froh, dass der Saisonstart durch alle Beteiligten zu einem großen Erfolg wurde“,

so Fischer, die mit ihrem Team bereits die nächsten Saisonhighlights plant und organisiert.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 04.04.2022 
Quelle: Pressestelle Burgenlandkreis