Inhalt

Schwimmhalle geht mit Ferienbeginn in die Sommerpause

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 12.07.2022

Für den Schul- und Vereinssport blieb die Schwimmhalle der Stadt Zeitz auch während der bisher erlebten „heißen“ Tage geöffnet. Doch mit dem Beginn der Sommerferien geht das Bad in die Sommerpause. Ruhe herrscht in der Halle aber nicht. „Als erstes wird eine  Hochchlorung in der Anlage vorgenommen. Danach wird das Wasser der kompletten Anlage abgelassen und bereits ab 18. Juli werden Wartungsarbeiten am Becken und dem Schwallwasserbehälter durchgeführt“, weiß Ulf Krause, der Sachgebietsleiter der Zeitzer Bäder zu berichten.

Sind alle Wartungs- und Reinigungsarbeiten abgeschlossen, beginnen bereits die Vorbereitungsarbeiten zur Saisoneröffnung, welche wie in jedem Jahr am 15. September beginnen wird. In Zeiten des Klimawandels achtet man in den beiden Bädern darauf, dass Ressourcen und Energie sinnvoll eingesetzt werden. So wird das Wasser des Sommerbades nach Ende der Saison in das Hallenbecken gepumpt. 460 Kubikmeter Wasser werden nach der Reinigung weiter genutzt. Zudem möchte man auch im Sommer einen energiesparenden Beitrag leisten und deshalb wurde das Warmwasser in den Duschen des Sommerbades abgestellt. Geduscht werden kann trotzdem, aber eben kalt.

Die Öffnungszeiten der 3 Zeitzer Freibäder finden Sie hier

12.07.2022 
Quelle: Stadt Zeitz