Inhalt

Stadtbibliothek "Martin Luther" freut sich über digitale und analoge NutzerInnen

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 21.01.2022

Bis März 2021 war die Zeitzer Stadtbibliothek auf Grund der damals geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie geschlossen. Die Arbeit für das Team des Hauses wurde dadurch aber nicht weniger, auch wenn Maßnahmen und Schließungen nicht spurlos an der Stadtbibliothek „Martin Luther“ vorübergingen. Wie Manuela Freyberg, die Leiterin des Hauses bestätigt, hat sich das Ausleihverhalten der Nutzer etwas verändert.

So stieg während der Schließungszeit die Onleihe über das Portal www.biblio24.onleihe.de des Landes Sachsen-Anhalt stark an. Aus über 92.000 digitalen Medienprodukten können die Benutzer inzwischen auswählen. Die Zeitzer Bibliotheksbenutzer liehen sich im Vorjahr davon über 5.600 Medien aus, über 200 Entleihungen mehr als 2020. Manuela Freyberg weist darauf hin, dass jeder, der in der Bibliothek angemeldet ist, dass vielseitige Angebot mit e-Books, Zeitungen und Zeitschriften sowie Hörbüchern nutzen kann. Auch wenn mit 4541 Besuchern, weniger als im Jahr zuvor die Bibliothek nutzten, ist man mit den Zahlen zufrieden. „Mehr können es immer sein, aber wir haben viele Stammleser, die uns treu geblieben sind und konnten 70 Neumitglieder aufnehmen“, so Freyberg weiter. Nach der Beendigung des Lockdown lief der Besucherstrom wieder gut an und so fielen im abgelaufenen Jahr insgesamt 71.009 Entleihungen auf Bücher, Zeitschriften, DVD´s und Hörbücher des Hauses. Viele möchten doch ein Buch „richtig“ in die Hand nehmen können und darin blättern.

Auch wenn die derzeitigen Verordnungen noch immer Einschränkungen mit sich bringen, lassen sich die Bücherwürmer und Leseratten von einem Besuch in der Bibliothek nicht abschrecken. Wo früher ganze Familien das Haus besuchten, kommen diese in vielen Fällen heute einzeln oder zu zweit, vor allem bei den „kleineren Benutzern“. Zudem achten die Mitarbeiter streng darauf, dass die Vorgaben und Empfehlungen bei der Ausleihe beachtet und umgesetzt werden. So werden alle ausgeliehenen Medien bei Rücknahme für 3 Tage gesperrt und erst nach dieser empfohlenen Quarantäne wieder herausgegeben. Der uneingeschränkte Zutritt ist zu den Öffnungszeiten und unter Einhaltung der 2 G Regeln für jeden angemeldeten Benutzer oder für die, die sich neu anmelden möchten, möglich.

Das fünfköpfige Team kümmert sich aber nicht nur um die Verleihung und die Erweiterung des Bestandes im Haus, sondern organisiert auch verschiedene Veranstaltungen für die Leseratten der Stadt. Zahlreiche Veranstaltungen mussten in den vergangenen 2 Jahren abgesagt werden. Auch wenn dies schwer viel und für Enttäuschungen sorgte, plant man für das laufende Jahr wieder einige Highlights die sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richten. So läuft noch bis zum 8. Februar die Ausstellung „Von der Verbärung der Welt“. In einem fast fließenden Wechsel beginnt am 11. Februar die Ausstellung „Glanzlichter“ mit Arbeiten des Zeitzer Künstlers Andreas Bachorz und auch im April ist eine Ausstellung der Fotoschule Trummer geplant, wobei der Termin noch nicht feststeht. Zwischen dem 12. Juli und 23. August steht der 10. Lesesommer XXL für Schüler von 10 bis 13 Jahren der Zeitzer Schulen und Umgebung auf dem Plan. Ab dem 16. September ist die mittlerweile 9. Ausstellung vom „Heinrich-Schütz-Haus“ Bad Köstritz geplant. Thema werden hierbei die „Bremer Stadtmusikanten“ sein. Des Weiteren sind wieder Kamishibai-Projekte mit Kindergärten vorgesehen und für die ausgefallene Dia-Show „Von Alaska bis Feuerland“ mit Thomas Meixner gibt es mit dem 24. November auch einen neuen Termin.

Im Rahmen der Bibliotheksinitiative sind unter der Federführung der Domstifter im Frühsommer und im Herbst wieder literarische Höhepunkte angedacht, wozu gerade ein Gedanken- und Planungsaustausch läuft.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 21.01.2022 
Quelle: Stadt Zeitz