Inhalt

Teilsperrung zur Gefahrenabwehr in der Straße Auf den Gebinden

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 14.07.2022

Der ehemalige Zetti-Komplex war bereits Gegenstand mehrerer Prüfungen seitens des Sachgebietes Sicherheit und Ordnung, um Hinweisen zur illegalen Einlagerung von Müll nachzugehen. Auch das Sachgebiet Bauordnung wurde hier bereits tätig und hat nunmehr zur Statikklärung der Gebäudereihe entlang der Straße Auf den Gebinden ein Gutachten veranlasst.

Der Gutachter stellt vor allem zum Gebäudeteil entlang der Straße fest, dass die Dachkonstruktion größten Teils eingestürzt ist und das Regenwasser ungehindert in das Gebäude eindringen kann. Dies hat zur Folge, dass auch weitere Teile des Komplexes durch Wassereintritt über einen längeren Zeitraum geschädigt wurden und somit teilweise einsturzgefährdet sind.

Deshalb ist es notwendig, dass das Dach umgehend repariert und somit wasserdicht gemacht wird. Das bedeutet, dass seitens des Sachgebietes Bauordnung sofort Maßnahmen zur Abwehr der Gefahr für Leib und Leben, durch das Gebäude hinsichtlich der Straße Auf den Gebinden treffen muss und deshalb eine, zur Sicherung des Gebäudeumfelds, Straßensperrung der Straße Auf den Gebinden im Bereich des Gebäudes unumgänglich ist.

Da die Sperrung der Straße vor allem für die PVG eine erhebliche Einschränkung der Nutzung des neuen Betriebshofes bedeutet, wurden Gespräche geführt und zunächst eine Übergangslösung gefunden. Der Burgenlandkreis stimmt der Straßensperrung für 3 Monate zu. Innerhalb der Zeit werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Sperrung zumindest teilweise wieder aufheben zu können.

„Hier darf keinerlei Zeitverzug entstehen, damit die Vollsperrung der Straße vor allem für die PVG auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert und möglichst bald in eine nur noch teilweise straßenseitige Sperrung umgewandelt werden kann, die es der PVG wieder ermöglicht, den Betriebshof über die „eigentliche Zufahrt“ anzufahren“, so Bürgermeisterin Kathrin Weber.

Deshalb wurde das Thema auch in der Tagesordnung der Stadtratssondersitzung aufgenommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Zudem finden aktuell noch Betrachtungen mit dem Statiker, weiteren Planern und der Unteren Denkmalschutzbehörde statt.

14.07.2022 
Quelle: Stadt Zeitz