Inhalt

Viele Stimmen für Zeitz

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 23.08.2022
Stadt nimmt am Fotowettbewerb „Grüne Quartiere – Städtebauförderung für nachhaltige und lebenswerte Städte“ teil

Trotz Trockenheit bietet uns Zeitz immer noch wunderschöne grüne Oasen für Erholung und Entspannung – auch dank Städtebauförderung. Zeitz ist grüne Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster und das möchten wir zeigen.

Darum nimmt die Stadt Zeitz am Fotowettbewerb „Grüne Quartiere – Städtebauförderung für nachhaltige und lebenswerte Städte“ teil.
Das Motiv ist eine Impression mit zwei spannenden Projekten, die das Stadtbild entscheidend prägen und die mithilfe der Städtebauförderung realisiert werden können:
das ehemalige Franziskanerkloster mit Evangelischer Grundschule und Turnhalle – vor dem Weinberg samt Spielplatz und grüner Allee mitten in der Stadt.

Das Franziskanerkloster zieht Zeitzer und Besucher nach wie vor in seinen Bann. Geschichte ist hier mit allen Sinnen zu erleben. Sogar die Zukunft ist zum Greifen nahe, denn seit Ende 2020 beherbergen die ehemaligen Klostermauern das Digitalisierungszentrum Zeitz (DZZ). Auch die Evangelische Grundschule putzt sich für die Zukunft heraus, wenn sie nach den Sanierungsarbeiten viele ABC-Schützen willkommen heißen und neue Bildungsräume öffnen wird. Seit vielen Jahren füllt das Neue Theater Zeitz die geschichtsträchtige Turnhalle mit kulturellem Leben.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Kommune mit den meisten Stimmen bekommt Besuch eines Videoteams, das vor Ort eine neue Folge der „Reportagen aus der Städtebauförderung“ dreht. Die fünf besten Fotos werden Mitte September auf der Website des Tages der Städtebauförderung und auf dem Instagram-Kanal @staedtebaufoerderung präsentiert.

Jede Stimme zählt

Die Abstimmung läuft ab heute Dienstag, 23. August bis Dienstag, 6. September unter: Voting für Fotowettbewerb Tag der Städtebauförderung

Wir freuen uns über rege Beteiligung. Jede Stimme zählt!

Was ist die Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden?

Damit die Städte die neuen Aufgaben und Herausforderungen besser bewältigen können, unterstützt der Bund die Herstellung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen mit Programmen zur Städtebauförderung. Dazu gewährt der Bund den Ländern Finanzhilfen gemäß Artikel 104 b Grundgesetz, die durch Mittel der Länder und Kommunen ergänzt werden.

Ziele der Städtebauförderung sind:

  • Stärkung von Innenstädten und Ortszentren in ihrer städtebaulichen Funktion, auch unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes
  • Herstellung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen in von erheblichen städtebaulichen Funktionsverlusten betroffenen Gebieten, wie z.B. Wohnungsleerstand oder Brachflächen in Innenstädten, insbesondere von Industrie-, Konversions- und Bahnflächen
  • Städtebauliche Maßnahmen zur Behebung sozialer Missstände

24.08.2022