Von Grundlagen bis zur Reichweitenmaximierung - Kostenfreier dreiteiliger Instagram-Workshop mit praktischen Marketingtipps
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 17.10.2024
Als führende Social-Media-Plattform in Deutschland ist Instagram für Unternehmen zu einem wichtigen Instrument der Kundengewinnung und -bindung geworden. Allerdings stehen viele Unternehmen der Herausforderung gegenüber, unter Wettbewerbern sichtbar zu werden und eine nachhaltige Reichweite auf der Plattform aufzubauen. Das Digitalisierungszentrum Zeitz lädt Unternehmerinnen und Unternehmer zu der dreiteiligen, kostenfreien Workshop-Reihe: „So geht Instagram richtig!“ ein, welche sich mit der effektiven Nutzung von Instagram als Marketinginstrument beschäftigt.
Die Veranstaltungen finden am 24. Oktober, 30. Oktober und 7. November 2024 jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr an verschiedenen Orten in der Region statt. Kristin Mohr, Beraterin für Online-Sichtbarkeit, zeigt praxisnah, wie regionale Unternehmen bei der Ansprache ihrer Zielgruppen und der Vorbereitung auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft von Instagram profitieren können.
Instagram als Bestandteil des Marketingmix
Unabhängig davon, ob es sich um ein Restaurant, eine Modeboutique, einen Fußballverein oder ein Bauunternehmen handelt – Instagram bietet Institutionen jeder Branche die Chance, ihre Zielgruppe persönlich und authentisch zu adressieren. Doch wie gestalten Unternehmen ihr Businessprofil wirkungsvoll? Wie erstellen sie überzeugende Kurzvideos, die die Zielgruppe begeistern und wie nutzen sie Instagram, um ihr Weihnachtsgeschäft anzukurbeln?
Erster Teil: Insta Basics – Alles, was du für ein starkes Profil brauchst
Der erste Teil der dreiteiligen Workshop-Reihe „Insta Basics – Alles, was du für ein starkes Profil brauchst“ findet am 24. Oktober 2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr im Hyzet-Kultur- und Kongresszentrum Alttröglitz statt. Die Teilnehmenden erfahren unter anderem, weshalb Präsenz auf Instagram für ihr Business von Bedeutung ist und wie sie ihr Profil optimal gestalten können. Kristin Mohr zeigt anhand praktischer Beispiele auf, wie man eine individuelle Content-Strategie für die eigene Marke entwickelt. Als digital zugeschalteter Experte gibt Tim Kramis, Leiter Marketing & Sales bei der Kramis Teppich Design AG, wertvolle Einblicke in die Social-Media-Strategie des Unternehmens.
Zweiter Teil: Content is King – Mit Stories, Reels & KI-Tools zur starken Community!
Die zweite Veranstaltung widmet sich den verschiedenen Funktionen von Instagram. Sie findet am 30. Oktober 2024 von 17:00 bis 20:00 Uhr im Bürgerhaus Hohenmölsen statt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie mit Hilfe von Canva, CapCut und KI-Tools fesselnde Stories, Reels und Live-Videos sowie Inhalte für Instagram-TV erstellen und gestalten können. Kristin Mohr zeigt darüber hinaus, wie man eine aktive Community aufbaut und effektiv mit ihr interagiert. Als besonderer Gast wird Kurzvideoexperte Vigan Gashi digital zugeschaltet. Er zeigt, wie Kurzvideos gedreht und bearbeitet werden.
Dritter Teil: Jingle Bells mit Insta-Sales – So maximierst du deine Reichweite im Weihnachtsgeschäft!
Am 7. November 2024 erwartet die Teilnehmenden in der Villa Prestige in Zeitz von 17:00 bis 20:00 Uhr die finale Veranstaltung der Reihe. Diese behandelt die effektive Nutzung von Instagram während der Weihnachtszeit. Unternehmerinnen und Unternehmer erwarten wertvolle Tipps zur Planung saisonalen Contents und kreativen Kampagnen, wie etwa Adventskalender und Gewinnspiele. Zudem erfahren sie, wie gezielte Werbeanzeigen auf Instagram geschaltet werden. Eric Ubrig, Kommunikationsdesigner bei der Lachs von Achtern GmbH & Co. KG, unterstützt die Veranstaltung als digital zugeschalteter Experte.
Um eine praxisnahe Durchführung zu gewährleisten, bittet das Digitalisierungszentrum alle Teilnehmenden, ein mobiles Endgerät sowie die Zugangsdaten ihres Instagram-Kanals zu den Veranstaltungen mitzubringen. Zudem wird empfohlen, sich in Vorbereitung einen kostenfreien Account für Canva und CapCut anzulegen.
Die Veranstaltungen richten sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Mitarbeitende aus Öffentlichkeits- und Marketingabteilungen sowie Interessierte anderer Institutionen, welche ihre Instagram-Präsenz verbessern möchten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital-Zentrum-Leipzig-Halle statt. Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Interessierte können sich unter dem unten angegebenen Link kostenfrei anmelden. Die Teilnahmeplätz sind begrenzt.
Quelle: Stadt Zeitz