Inhalt

Vorfreude auf Weihnachten mit Glühwein und Knusperflocken Stollen - Adventsmarkt vom 02. bis 11. Dezember auf dem Altmarkt

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 16.11.2022

Nach zwei Corona-Jahren wird es dieses Jahr wieder Lebkuchen, Mandeln und geselliges Frösteln am Glühweinstand geben. Die Planungen laufen auf Hochtouren, denn bis zur Eröffnung des Zeitzer Adventsmarktes, der in diesem Jahr vom 02. bis zum 11. Dezember auf dem Altmarkt der Stadt Zeitz stattfindet, bleibt nicht mehr viel Zeit

Am Standort ändert sich somit nichts, aber mit Martin Exler und seinem Unternehmen Hex.Event, gibt es wie bereits beim Zuckerfest einen neuen Veranstalter, welcher in Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz neue Wege einschlägt und für die großen und kleinen Besucher viele Neuheiten, Überraschungen und Highlights vorbereitet hat.

Der Weihnachtsbaum steht bereits und auch die Öffnungszeiten stehen fest. So hat der Zeitzer Adventsmarkt von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr, freitags von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr, samstags von 12 Uhr bis 21 Uhr und sonntags von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Auch sonst sieht sich Martin Exler, mit alt bewährtem und einigen Neuerungen gut gerüstet:

„Ein breites Angebot an winterlichen Speisen und Getränken lädt zum Verweilen auf dem Altmarkt ein. Das kulinarische Highlight ist sicher der erste Zeitzer Knusperflocken Stollen. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Eisenschmidt und der Konditorin Magdalena Radefeld entwickelt und produziert. Die erste limitierte Auflage gibt es dann ab 02.12.2022 am Stollenstand,

verrät Martin Exler.

Zudem wird es eine Reihe an Ständen mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten geben.

Kulinarisch bieten wir nicht nur Glühwein und Stollen, sondern mit Cocktails, deftigem aus der Wilden Manufaktur, mexikanischen und afrikanischen Spezialitäten sowie Winter- und Glühbier am Stand des 1. FC Zeitz sollten wir für jeden Geschmack etwas dabei haben,

so Martin Exler weiter.

Doch nicht nur das Angebot an Speisen, Getränken sowie  Kunst- und Handwerksständen zeigt sich bunt und vielseitig, denn auch beim Programm des Adventsmarktes hat sich die Veranstaltungsagentur etwas einfallen lassen.

So wird natürlich nicht auf Kindereisenbahn und Karussell verzichtet und wer hier beim „Runden drehen“ Ausschau hält, kann eventuell den Weihnachtsmann entdecken, welcher jeden zweiten Tag zur Sprechstunde auf dem Zeitzer Adventsmarkt vorbeischauen wird.

Wem der Trubel zu viel wird, kann sich ins Märchenzelt zurückziehen und Filme genießen, die hier während der Öffnungszeiten gezeigt werden. Falls es die deutsche Nationalmannschaft ins Achtelfinale schafft, gibt es hier ggf. auch mal ein fußballerisches Wintermärchen zu sehen.

Musikalisch wird der Adventsmarkt an jedem Abend durch alte Bekannte wie Frank Schwanethal oder die Weißenfelser Musikfreunde begleitet, aber auch Rene Laue und Christopher Rasch werden mit elektronischer Loungemusik für ausgelassene Stimmung sorgen. Eröffnet wird der Adventsmarkt musikalisch von Björn Martins.

Wer dem Weihnachtsmann noch etwas mitteilen möchte, kann seine Post bis zum 9. Dezember 11 Uhr in dem vom Weihnachtspostamt zur Verfügung gestellten Briefkasten schmeißen. Dieser befindet sich bis zum 01. Dezember in der Tourist Information der Stadt Zeitz am Altmarkt und danach ist dieser auf dem Adventsmarkt zu finden. Nach Leerung des Briefkastens am 9. Dezember werden die Briefe, welche den Absender enthalten sollten, an den Weihnachtsmann gesendet, so dass dieser noch bis zum 24. Dezember antworten kann.

Aber nicht nur der Altmarkt lädt vor und nach den Weihnachtsfeiertagen zum Verweilen ein, denn auch das Museum Schloss Moritzburg Zeitz, als Vertreter der Stadt Zeitz, möchte den Zeitzerinnen und Zeitzern sowie allen Besucherinnen und Besuchern mit der diesjährigen Weihnachtsausstellung „Kleine heile Welt - Puppenstuben und Kaufmannsläden“, eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit bescheren.

In Rückbesinnung an die eigene, unbeschwerte Kindheit soll die Sonderausstellung thematisch nicht nur den einheimischen Bürgern ein Anreiz sein, sondern überregional den Ort Zeitz als touristischen Höhepunkt in der Weihnachtszeit hervorheben. Die Ausstellung wird am 26. November eröffnet und kann von Dienstag bis Sonntag in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr besucht werden. Am 24. und 31. Dezember sowie am 1. Januar 2023 bleibt das Museum geschlossen.

Hingegen wird die Schlossweihnacht in diesem Jahr nicht stattfinden. Zwar gab es im Sommer ein Interessenbekundungsverfahren, aber sowohl Veranstalter als auch Händler lehnten den Vorschlag ab. Der Fokus liegt auf den Weihnachtsmärkten und durch Personal- sowie Ressourcenmangel könne man die Veranstaltung nicht stemmen, war dabei immer wieder zu hören.

Auch wenn in diesem Jahr keine Schlossweihnacht stattfindet, bietet die Sonderausstellung damit allen die Möglichkeit, die Tradition des jährlichen Besuchs des Schlosses oder des Museums zur Weihnachtszeit fortzuführen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 25.11.2022 
Quelle: Stadt Zeitz