Steueridentifikationsnummer beantragen
Allgemeine Informationen
Die Steueridentifikationsnummer identifiziert Sie im Besteuerungsverfahren. Durch die Nummer können Steuererklärungen, Mitteilungen und Schriftverkehr immer eindeutig zugeordnet werden.
Die Steueridentifikationsnummer ist eine "nichtsprechende Nummer". Das heißt, dass sich aus ihr selbst weder personenbezogene Daten noch das zuständige Finanzamt ablesen lassen.
Jedes neugeborene Kind sowie jede neue Bürgerin und jeder neue Bürger bekommt bei der ersten Anmeldung in Deutschland automatisch eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt. Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat.
Wenn Sie innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland oder für Ihr neugeborenes Kind noch kein Schreiben mit der Steueridentifikationsnummer erhalten haben, können Sie dem Bundeszentralamt für Steuern Ihre persönlichen Daten mitteilen. Es wird sich dann mit der Meldebehörde in Verbindung setzen und Ihnen die Steueridentifikationsnummer zusenden.
Die steuerliche Identifikationsnummer erhalten Sie per Post an Ihre Meldeanschrift. Eine Mitteilung per Telefon oder E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Verfahrensablauf
Die steuerliche Identifikationsnummer erhalten Sie automatisch:
- Kinder erhalten die Steueridentifikationsnummer nach der Geburt.
- Falls Sie Ihre steuerliche Identifikationsnummer nicht auffinden können, dann finden Sie die Nummer in der Regel auch
- im Einkommensteuerbescheid,
- auf der Lohnsteuerbescheinigung oder
- im Informationsschreiben des Finanzamtes.
- Über die Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern können Sie die Nummer auch erneut anfordern.
- Sie erhalten die Nummer per Post an Ihre aktuelle Meldeanschrift.
Zuständige Stelle
Bundeszentralamt für Steuern
An der Küppe 1
53225 Bonn
Telefon: 0228 406-0
Telefax: 0228 406-2661
E-Mail: poststelle@bzst.bund.de
Telefon (Steuerliches Info-Center): 0228 4061240
Telefax (Steuerliches Infocenter): 0228 4063200
Anrufzeiten
Montag bis Freitag: 8:00 bis 16:00 Uhr
Voraussetzungen
keine
Erforderliche Unterlagen
keine
Gebühren (Kosten)
keine
Fristen
keine
Bearbeitungsdauer
rund 4 Wochen
Rechtsgrundlage
Anträge / Formulare
Formulare: nein
Onlineverfahren möglich: ja (bei Verlust)
Schriftform erforderlich: nein
Persönliches Erscheinen nötig: nein