Inhalt

Elsterradweg

Der Elsterradweg verläuft größtenteils am Flussufer der Elster. Durch seine Länge von fast 250 km durchläuft er die drei Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Er bietet dabei verschiedene Wegbeschaffenheiten und höhentechnische Herausforderungen.

Detailbeschreibung

Der Radweg führt von der Quelle bei Asch (Tschechische Republik) über Adorf – Oelsnitz - Plauen - Greiz - Berga - Gera - Crossen - Zeitz - Pegau - Leipzig - Schkeuditz bis zur Mündung in die Saale bei Halle.

Im Unterlauf wird die Radroute flussnah durch die abwechslungsreiche Elsteraue geführt.

Der Oberlauf kann, wegen der engen Flusstäler, nicht immer flussnah geführt werden. Es sind noch nicht alle Wegeabschnitte asphaltiert, aufgrund der vorhandenen Topographie sind einige Höhenmeter zu bewältigen.
Die schöne Landschaft, die interessanten Elsterviadukte und Städte laden zum Verweilen und Entdecken ein.

Vom Elster-Radweg in Zeitz hat man verschiedene Anbindungen zu anderen Radwegen, wie z.B. dem "Recarbo Kohle-Rad- und Wanderweg", dem "Zuckerbahn-Radweg" oder der „Saale-Unstrut-Elster-Rad-Acht“.

Preise

kostenfrei

Öffnungszeiten

täglich geöffnet