Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz
Datum: Di, 29.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

Zur Neujahrsbotschaft des Oberbürgermeisters Herrn Thieme sei folgendes zu sagen:

Er hat nur Probleme der Kernstadt angesprochen, so z. Bsp.:

Die Außenanlagen im Thälmannstadion. Hier kommt eine Kostenexplosion auf die Stadt zu, zur Pflege der Grünanlagen sowie des gesamten Objektes.

Auch in den weiteren 8 Punkten seiner Ansprache wurden nur Probleme der Kernstadt angesprochen, der ländliche Raum, die Ortschaften, die sich in der freiwilligen Phase zur Stadt bekannt haben, sind die großen Verlierer.

Es gab jedoch auch sehr positive Worte des Oberbürgermeisters Herrn Thieme was den Braunkohlestrukturwandel betrifft. Mitteldeutschland darf nicht zum Armenhaus werden. Der Strukturwandel muss dort ankommen, wo er stattfindet.

In der Ölmühle, im Zeitzer Bahnhof und am Zekiwagebäude wurde randaliert.

An allen 3 Objekten entstand erheblicher Sachschaden.

 

Zum Winterdienst sei folgendes zu sagen:

Bisher sind wir ja von einem richtigen Winter verschont geblieben. Der Gemeindearbeiter Herr Thieme hat das Ganze im Griff gemeinsam mit seinen AB-Kräften.

Es gibt einen klaren Plan – zuerst die Schwerpunkte, wo Schulbusse fahren, so Würchwitz / Kayna und Loitsch / Würchwitz – dann Bushaltestellen und Gehwege.

 

Unbedingt benötigt werden 2 Streukästen, sie waren bestellt. Frau Schneider informierte, laut Oberbürgermeister Herrn Thieme seien keine Mittel dafür im Haushalt vorhanden bzw. wurden gestrichen.

 

Seit 2017 geht es um den Zustand der Brücke über die Lindenberger Schnauder zwischen Lobas und Kayna. Bis zum heutigen Tag gab es nur Versprechungen, die nie gehalten wurden.

 

Am 01.01.2019, 1.30 Uhr wurde in unserer Ortschaft Würchwitz Alarm für unsere Ortswehr ausgelöst. Grund war ein Brand eines Apfelbaumes rechtsseitig der Verbindungsstraße Würchwitz, Lobas. Das Fahrzeug der Ortswehr ist leider nicht angesprungen, auf Grund von Batterieproblemen.

 

Herr Gentzsch, Mitglied der Ortswehr, holte daraufhin seinen eigenen Traktor und hat das Fahrzeug angezogen. Außerdem befand sich auch kein Wasser im Tank des Fahrzeuges. Zwischenzeitlich wurde die Ortswehr Geußnitz über die Leitstelle informiert und hat den Brand gelöscht.

 

Am 13.3.2019 findet die diesjährige Gewässerschau an den Gewässern 2. Ordnung im Verbandsgebiet UHV Weiße Elster statt.

Beginn ist 9.00 Uhr, Ortsteil Würchwitz in der Gaststätte. Angeschaut werden die Lindenberger Schnauder und ihre Zuflüsse – Stockhausener Graben, Bockwitzer Graben, die Krake sowie die Zuflüsse zur großen Schnauder.

Wer Interesse hat, sollte an der Gewässerschau teilnehmen.

Am Sonntag, den 26.05.2019 finden auch die Ortschaftswahlen der 0rtschaft Würchwitz statt.

Für den Ortschaftsrat Würchwitz sind gemäß der Hauptsatzung der Stadt Zeitz 7 ehrenamtliche Mitglieder zu wählen. Folgende Parteien und Wählergruppen sind für unsere Ortschaft zuständig:

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU),

Alternative für Deutschland (AFD),

DIE LINKE (DIE LINKE),

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN (GRÜNE),

Freie Demokratische Partei (FDP),

Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD),

Alternative Liberale Liste/Alternative für Deutschland (All/AFD),

Freie Wähler Zeitz / Freiwillige Feuerwehr / Bürgerinitiative Theißen (FWZ/FFW//BIT),

WIR – Für unsere Stadt (WIR),

WG Freie Wählervereinigung Theißen (WG FWT),

Zeitzer für Zeitz (ZFZ),

der Einzelvorschlag Bosse, Christoph,

der Einzelvorschlag Gentzsch, Ute,

der Einzelvorschlag Oertel, Ronny,

der Einzelvorschlag Rübestahl, Klaus.

 

Die Höchstzahl der Wählergruppen / Parteien beträgt maximal 12 Personen.

Die Einreichungsfrist für die Wahlvorschläge endet am 18.März 2019, 18.00 Uhr im Wahlbüro der Stadt Zeitz.

Der Wahlvorstand für unsere Ortschaft Würchwitz muss bis 15.Februar 2019 beim Wahlbüro der Stadt Zeitz vorliegen in einer schriftlichen Form.

Aus folgenden Mitgliedern soll der Wahlvorstand bestehen:

1. Wahlvorsteher / in

2. Stellv.Wahlvorsteher / in

3. Schriftführer / in

4. Stellv. Schriftführer / in

5. 3 – 5 Beisitzer

 

Folgende Bereitschaftsbekundung liegt vor:

Frau Kerner, Annett

Frau Herrling, Jeanette

Frau Neitzsch, Mandy

Frau Bosse, Heidrun

 

Es fehlen noch 3 Personen. Ich bitte um Vorschläge.

Bewerben muss sich jeder selbst beim Wahlbüro.

Am Dienstag, den 22.10.2018 gab es in Lobas am Dorfteich einen Vororttermin.

Zugegen waren von der Stadt Zeitz Sachgebietsleiter Herr SUK und Frau Gebhard vom BLK, Herr Schurig von der Umweltbehörde, vom UHV Weiße Elster Frau Klenke, von der Ortschaft Würchwitz Frau Zetzsche und Ortsbürgermeister Herr Rübestahl.

Vor Beginn der Besichtigung des Teiches in Lobas macht Herr Schurig klar, dass

die Stadt nicht richtig reagiert habe. Er sagte weiter, dass der Teich auch als Biotop erhalten bleiben muss. Frösche, Stockenten und Fischreiher haben dort eine Heimat gehabt. Daraufhin einigten sich alle Beteiligten, den Teich zu erhalten.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, wenn richtig reagiert worden wäre, wäre das Stauwerk, welches zur Wasserzuführung des Teiches dient, bestehen gelassen.

Auch Herr Kummer hätte den Teich weiterhin gepflegt.

Ausgehend von der Dienstberatung am 21.11.2018 des Oberbürgermeisters Herrn Thieme, und den Ortsbürgermeistern, dass der Teich in Lobas geschlämmt wird, so sagte der Oberbürgeremeister. Auch der Sachgebietsleiter Gebäude- und Flächenmanagement Herr Meinecke sagte damals seine Unterstützung und Hilfe zu.

Die Rohrleitung für den Zulauf wurde bereits durch eine Firma gespült.

Holzbohlen für das Stauwerk wurden gekauft. Die Stauwerksanlage wurde vom Schlamm und Schutt gesäubert. Schlammproben sind bereits entnommen, um Schadstoffe zu erkennen. Auch Angebote wurden eingeholt. Kosten von ca. 4 T€ sind entstanden. Geldverschwendung.

 

Nach mehrmaligen Nachfragen des Ortsbürgermeisters wurde erst kurz vor der Ortschaftsratssitzung am 12.12.2018, vom Sachgebietsleiter Grünes und Baumschutz Herrn Suk mitgeteilt, dass der Teich nicht geschlämmt wird, obwohl Mittel vorhanden waren. Da der Schwanenteich in Zeitz nicht geschlämmt wurde, so das Sachgebiet, haben Sachgebietsleiterin Haushalts- und Rechnungswesen Frau Schürmann und die Bürgermeisterin Frau Weber die Mittelfreigabe für den Teich in Lobas verweigert. Auch Oberbürgermeister Herr Thieme hat zwischenzeitlich seine Meinung geändert.

Auch die Meinung, der Teich habe keinen Zu- und Ablauf, ist falsch.

Soll der Teich eine Müllkippe werden? Auch eine Unterschriftensammlung für dessen Erhalt ist geplant.

Auch der UHV Weiße Elster Frau Klenke hat Unterstützung zugesagt. Wenn der Teich geschlämmt ist, wird die Sohle des Baches Krake hochgebaut, so dass eine bessere Wasserzufuhr für den Teich gewährleistet ist.

Herr Schurig, BLK Umweltbehörde stimmt der Maßnahme zu.

 

Im Anhang ist ein Schreiben des hiesigen Sportvereines ersichtlich. Darin bedankt sich der Verein beim Ortschaftsrat Würchwitz für die herzliche Unterstützung und Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2018.

Das Dankschreiben kann eingesehen werden.

Auch der Heimatverein Loitsch City, Herr Hühn und Herr Hasselberger sowie der Reitverein Würchwitz, Frau Schramm und Herr Himmel sprachen ihren Dank aus.

Nur vom Kleefestverein Würchhwitz kam kein Dankeswort.