Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ortschaftsrates Luckenau
TOP: Ö 4
Gremium: Ortschaftsrat Luckenau
Datum: Mi, 01.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:45
Raum: Luckenau, Bürgerraum, Schulstraße
Ort: Schulstraße, 06711 Zeitz

 

Antworten der Stadt Zeitz werden durch Ortsbürgermeister verlesen:

E-Mail vom 29. Juni 2020 von Frau Gentzsch, Ines, SG Bauordnung:

Die in TOP 4 der Sitzung des OR Luckenau vom 03.06.2020 angesprochenen Punkten/Problemgrundstücke wurden von uns überprüft und die erforderlichen Maßnahmen veranlasst:

1.)  alter Konsum / Schulweg 1 – wir haben den SSBZ beauftragt, die Birke zu entfernen.

2.) alte Fleischerei / Schulweg 1a – hier wird der SSBZ die Antenne ebenfalls entfernen,lose Dachziegel gibt es in Richtung Gehweg/Straße nicht.

3.) An den Wiesen 7 – wir haben den neuen Eigentümer aufgefordert, als Sofortmaßnahme zur Gefahrenabwehr die Absperrung über die Straße hinaus zu erweitern. So wie Sie vor dem Verkauf des Grundstücks schon bestanden hat

4.) Weidauer Straße 5 – das Gebäude wird momentan saniert; keine Gefahr für Passanten durch lose Teile.

5.)  Grundstück ggü. der Bushaltestelle – hier sind wir davon ausgegangen, dass das Gebäude Thälmannstraße 4 gemeint ist. Hier gibt es zwar zahlreiche bauliche Mängel, jedoch besteht momentan keine Gefahr durch lose Teile in Richtung Gehweg/Straße. Wir werden den Zustand des Gebäudes dennoch weiter beobachten.

6.)  Grundstück Wahren/alter Kuhstall – hier sind wir davon ausgegangen, dass das Gebäude Thälmannstr. 5 gemeint ist. Hier gibt es noch Klärungsbedarf zu den Möglichkeiten zur Beseitigung der Gefahr.

Wir werden Sie entsprechend informieren.

 

        Weidauerstraße 5: Verwechslung, gemeint ist Nummer 4 ehemals alte Schule- Prüfung wer Grundstückseigentümer

 

E-Mail vom 03. Juni 2020 von Herrn Suk, SG Öffentliches Grün und Baumschutz:

Anpflanzung von Bäumen

In Abstimmung mit der Ortschaft Luckenau wurde 2018 im Beriech der Festwiese 4 Linden gepflanzt. Danach kamen noch 6 Linden im Rahmen einer Ersatzpflanzung des Gewässerunterhaltungsverbandes und 2 Linden im Rahmen einer privaten Ersatzpflanzung dazu. Es wurden also in den letzten Jahren insgesamt 12 Linden in Luckenau gepflanzt. Die Bäume sind gut angewachsen und werden regelmäßig gewässert. Dass in Luckenau noch weitere Baume gepflanzt werden sollen, ist dem Sachgebiet Öffentlichen Grün/Baumschutz nicht bekannt. Entsprechende Vorschläge für weitere Baumpflanzungen können dem Sachgebiet jederzeit mitgeteilt werden. Mit den im Haushalt eingestellten Mitteln können im gesamten Stadtgebiet pro Jahr etwa 6 neue Bäume gepflanzt werden.

Nach Rücksprache mit dem Sachgebiet Stadtentwicklung ist die im B-Plan Nr. 77 festgeschriebene Ersatzpflanzung durch den Investor, die Firma Naturstrom, zu erbringen und zu erhalten. Die Firma wird durch die Stadt Zeitz aufgefordert die Baumpflege durchzuführen und abgestorbene Bäume zu ersetzen.

TOP 5 – Bericht des Ortsbürgermeisters

Bei der Vergabe von Baumpflanzungen durch die Stadt Zeitz wird immer eine 1 bis 3 jährige Pflege der Bäume, einschließlich Wässern, an die Pflanzfirma beauftragt. Nach Abschluss der Pflege werden die Bäume durch das Sachgebiet Öffentliches Grün/Baumschutz abgenommen. Danach werden die Jungbäume weitere Jahre (ja nach Bedarf) durch die SSBZ GmbH oder die Gemeindearbeiter gewässert, um eine Vertrocknen der Bäume zu verhindern.

TOP 10 – Allgemeine Anfragen  -  Bahnhofstraße

Der Eigentümer der an der Bahnhofstraße stehenden Pappeln wurde durch das Sachgebiet Öffentliches Grün/Baumschutz mehrfach angeschrieben und aufgefordert das Lichtraumprofil herstellen, leider ohne Erfolg

Die Straße soll deshalb mit dem Sachgebiet Gebäude- und Flächenmanagement angesehen werden, um hier eine Lösung zu finden, dass zumindest die Sträucher neben der Fahrbahn zurückgeschnitten werden können.

 

        Ortsdurchfahrt Luckenau, Antwort Stadt Zeitz ausstehend

Antworten werden durch Einwohner als ungenügend empfunden.

 

        Friedhof Luckenau- Wasserfass immer leer- eventuell Freitags auffüllen?

        Urnengräber - Hecke wächst in Weg rein - muss behoben werden

        Alte Fleischerei ist Dach eingestürzt - Maßnahmen zur Gefahrenabwehr?

        Prüfung wer Eigentümer von alten Konsum/ Fleischerei ist und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr?

        Tagebau Luckenau Süd/ Ost

        Ein Bürger fragt nach wie lange Restloch durch MIBRAG noch in Betrieb ist und Asche eingespült wird, die anschließende Rekultivierung geplant ist und wie ein Ausgleich zum Grundwasser stattfinden soll? Des Weiteren wird gefragt, wann Wasser in der Schädemulde abgepumpt wird?

        Wann und in welchen Abständen erfolgt Mahd des Maibaches?