Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ortschaftsrates Zangenberg
TOP: Ö 4
Gremium: Ortschaftsrat Zangenberg
Datum: Di, 14.07.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Bürgerhaus Zangenberg
Ort: Leipziger Straße 14, 06711 Zeitz OT Zangenberg

 

Frau Thierfelder: Es gab Beschwerden von Bürgern, dass das Bürgerbüro über Telefon nicht erreichbar war (Zeitraum Mitte Juni/Anfang Juli). Es wurde täglich mehrmals und zu unterschiedlichen Zeiten angerufen - teilweise kam Freizeichen, wurde aber nicht abgenommen oder rufen sie zu einem späterem Zeitpunkt an oder plötzlich Besetztzeichen und nicht jeder ist so ausgestattet, dass er sein Anliegen per Mail vortragen kann.

Herr Jäger: Nach Info der Verwaltung ist Bürgerbüro nur telefonisch oder per Mail erreichbar, was auch nach Aussage der Verwaltung gut funktioniert hat.

Der Ortschaftsrat bittet um Info vom zuständigen Fachbereich, warum es in diesem Zeitraum so schwierig war, das Bürgerbüro zu erreichen.

 

Herr Wendler informierte den Ortschaftsrat, dass er seit 3 Wochen zum Wehrleiter und Herr Jan Mähler als Stellvertreter der Ortswehr Zangenberg berufen wurde und weiterhin über das heutige Gespräch mit Frau Weber über die Zusammenarbeit mit Hauptfeuerwehr. Laut Bedarfsanalyse ist im Jahr 2023/2024 für die Ortswehr Zangenberg ein neues Fahrzeug MLF vorgesehen.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr ist durch Krankheit der Ausbilder unterbrochen und bedingt durch Corona bis Ende August ausgesetzt.

Anfrage Herr Jäger an Herrn Wendler: Wurde in Zangenberg die Notwendigkeit eines Feuerlöschteiches geprüft?

Herr Wendler kann dazu keine Auskunft geben. Der Ortschaftsrat gibt die Frage zur Beantwortung an den zuständigen Sachgebietsleiter, Herrn Albrecht, weiter.