Inhalt

Auszug - Personalbesetzung in den städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Zeitz vom 01.08.2021 bis 31.07.2022  

Sitzung des Ortschaftsrates Kayna
TOP: Ö 8
Gremium: Ortschaftsrat Kayna Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 08.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:10 - 21:41
Raum: Bürgerraum in der Turmschule - Rotkäppchenschule
Ort: Kirchplatz 2, 06712 Zeitz OT Kayna
VII/STR/40/0364/21 Personalbesetzung in den städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Zeitz vom 01.08.2021 bis 31.07.2022
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
SG Kindertageseinrichtungen
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   

Die Ortsbürgermeisterin verweist auf die Informations-Vorlage und erteilt Frau Sachgebietsleiterin Katrin Gröschel das Wort.

 

Frau Sachgebietsleiterin Gröschel führt aus, dass mit dem Kinderförderungsgesetz (KiFög) besonderer Wert auf das Qualitätsmanagement gelegt werde. Dies umzusetzen gebe es eine entsprechende Vereinbarung mit dem Burgenlandkreis. Hierbei sei auch immer wieder zu beachten, was sei pflichtige Aufgabe und was sei freiwillige Leistung. Die stelle die Verwaltung bei der Personalplanung immer wieder vor neue Herausforderungen. So müsse der in der Vorlage ausgewiesene „Fehlbedarf“ an Stunden immer wieder durch Neueinstellungen, Entfristungen bzw. FSJ-Praktikantinnen und Praktikanten ausgeglichen werden, was kaum gelinge.

 

Herr Ortschaftsrat Sauppe fragt, wie man 54.331 Stunden ausgleichen wolle.

Frau Sachgebietsleiterin Gröschel sagt, dass gerade für den Bereich der Krippe und des Hortes kaum geeignetes Personal gefunden werden könne.

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Frau Sachgebietsleiterin Katrin Gröschel verlässt die Sitzung um 20:15 Uhr.