Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Geußnitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Geußnitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 29.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:00
Raum: Dorfgemeinschaftshaus "Drei Eichen"
Ort: 06712 Geußnitz, Zeitzer Straße 2

Frau Seidenfaden teilt mit, dass der SV Blau Gelb Geußnitz einen Förderantrag gestellt hat zur Sanierung des Erdgeschosses und erfolgreich auf der Prioritätenlist der LAG Montanregion Sachsen-Anhalt Süd gelandet ist.

 

Frau Seidenfaden informiert außerdem, dass auf der Sitzung der LAG am 17.06. in Hohenmölsen unter anderem auch Radweg beantragt wurden und das Wege des Radverkehrs Konzeptes bevorzugt gefördert werden. Ggf.wäre das eine Möglichkeit hier noch einmal anzusetzen.

 

Weiterhin informierten Herr Zimny und Frau Seidenfaden über das erste Treffen im Rathaus der Stadt Zeitz am 15.06., bei dem es um die Idee eines Sagen Rad- und Wanderwegs geht. Engagierte und Mitwirkende treffen sich hierzu am 30.06. 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

 

Frau Seidenfaden teilt außerdem mit, dass der Kindergarten ab dem Schuljahr 2021/2022 mit 47 Kindern voll ausgelastet ist.

 

Herr Zimny informiert über den aktuellen Stand zum Park am Pflugrädchen und das Angebot von Andrea Weinl die Nachpflanzung des Baumes zu sponsern. Die Kosten des Baumes stehen noch im Raum. Wäre es möglich, dass diese Kosten durch die Stadt übernommen werden?

 

Herr Himmel teilt mit, dass der Großpörthener Weg bis zu den Drei Eichen Straßenschäden aufweist und bittet um Behebung.

 

Herr Zimny dankt der Stadt Zeitz für die Kostenübernahme der Sommerbepflanzung, welche durch Familie Herrmann und durch ihn durchgeführt wurde. 

 

Herr Zimny bittet darum, gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter Möglichkeiten zu finden, die alten Grabsteine und den angefallenen Schutt zu entsorgen.

 

Herr Winkler teilt mit, dass die Eichen an der L196 zwischen Geußnitz und Zeitz von Schädlingen befallen sind und bitten um entsprechende Information an die  LSBB / Zorbau.

 

Herr Winkler dankt für den gut gemähten Zustand des Ökogartens.

 

Frau Seidenfaden teilt mit, dass das Seitengebäude des Heimatmuseums / der alten Schule ein Loch im Dach aufweist und bittet um Substanzsicherung.