Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 29.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20
Raum: Dorfgemeinschaftshaus "Blauer Stern"
Ort: 06711 Zeitz OT Theißen

Herr Görg, ehemaliger Polizeibeamter, erkundigt sich zum Fortschritt des Internetausbaus in Theißen und sagt, dass die Verkehrssicherheit durch das Zuwachsen des Sichtdreiecks in der Querstraße, Einmündung Pappelweg, nicht gewährleistet werden kann. Im Falle eines Unfalls könnten hier Diskussionen entstehen. Er bietet in Zukunft seine Hilfe bei verkehrsrechtlichen Sachen an.

Herr Ham gibt bekannt, dass bereits Leerrohre für die Internetleitungen verlegt wurden und noch nicht bekannt ist, ob die Kabel durchgezogen wurden, da dies von einer anderen Firma durchgeführt wird. Er rät ihm, sich bei seinem Internetanbieter zu erkundigen.

Herr Ham hat sich bezüglich der Mäharbeiten im Ort erkundigt, da einige Beschwerden eingegangen sind. Aufgrund der Teilung des Mähbalkens mit der Ortschaft Kayna können einige Flächen nicht gemäht werden, beziehungsweise nur mühselig mit der Motorsense. Das Sichtdreieck im Birkenweg war auch zugewachsen.

Herr Saar hat erfahren, dass der Mähbalken in einem gebrauchten Zustand gekauft wurde, wodurch dieser regelmäßig zur Reparatur muss und demnach nur mit der Motorsense gearbeitet werden kann. Der niedrige Personalstand erleichtert zusätzlich nicht die Arbeit.

Herr Ronneberger fügt hinzu, dass die Kreuzung am Tagebau durch hohen Graswuchs an einem Grundstück ebenfalls nicht mehr einzusehen ist.

Herr Köstler weist darauf hin, dass das dichte Parken im Pappelweg zu Problemen bei einem Feuerwehreinsatz führen kann.

 

» Herr Görg verlässt die Sitzung. «