Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Nonnewitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Nonnewitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 19.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40
Raum: Gemeindeamt Nonnewitz, Hauptstr. 15
Ort: Hauptstraße 15, 06711 Zeitz

Herr Schenk übergab zu diesem TOP das Wort an Herrn Thieme, da die Informationen aus der Verwaltung durch die Teilnahme dieser aktueller sind.  

 

Herr Thieme erklärte, dass er nicht im Einzelnen alle Verwaltungsangelegenheiten vor allem der Ortschaften kenne und deshalb nicht vorbereitet war, jedoch angesprochene Probleme in die Verwaltung mitnimmt.

 

Wichtig ist ihm der persönliche Austausch mit den Ortschaftsräten, vor allem nach Corona.

Er stellte die neue Kämmerin Frau Voigt vor und informierte in diesem Zusammenhang, dass das Konsolidierungskonzept neu aufgestellt werden muss, auch verständlicher. Dieses ist bisher noch nicht ausreichend, gleiches gilt für das Personalentwicklungskonzept.

 

Weiter stellte er Herrn Gast als neuen Fachbereichsleiter Technisches Zeitz und gleichzeitig Geschäftsführer der SSBZ mbH vor.

 

 

Herr Schenk informierte zur Vorlage „Stationäre Messstation in Nonnewitz“, die im letzten Ortschaftsrat beraten wurde,  dass diese aufgrund der Einwände des Ortschaftsrates in Bezug auf die in den nächsten Jahren geplanten Baumaßnahmen von der Verwaltung zurückgezogen wurde.

Auch aus diesem Grund wäre einerseits eine Einbeziehung des Ortschaftsrates im Vorfeld   andererseits ein anwesender Vertreter der Verwaltung in der OR-Sitzung wichtig gewesen.

Weiterhin sieht der Ortschaftsrat aber temporäre Messungen in der Ortschaft als notwendig an.

 

Herr Thieme erklärte, dass dies wegen Personalmangel im Bereich Ordnungswesen und auch wegen geänderter Gesetzlichkeiten für solche Messungen schwierig ist.

Die Teilnahme der Verwaltung in den Ortschaften hält er für nicht zwingend erforderlich, der Ortschaftsrat kann sich ja bei Fragen vorher an die Verwaltung wenden.

 

Dem Ortschaftsrat ist dies nicht verständlich, woher sollte man vorher wissen, ob jemand teilnimmt, eine kurze telefonische Rücksprache der Verwaltung wäre schon hilfreich.

 

 

Zum Thema Baumschnitt wurde informiert, dass die Abarbeitung läuft.