Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Ortschaftsrates Theißen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Theißen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 26.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25
Raum: Theißen, Bürgerraum, Schulstr.9
Ort: Schulstraße 9, 06711 Zeitz

Frau Schwaebe hat bemerkt, dass im Bürgerraum keine richtige Grundreinigung erfolgt ist, es wurde lediglich gewischt. Des Weiteren ist eine Reinigung der Fenster notwendig.

Herr Köstler berichtet, dass der Heimatverein durch das Schließsystem der Grundschule keinen Zugang zum Bürgerraum hat. Zudem kann man bei Vermietung des Bürgerraumes mit dem Schlüssel in die Bibliothek hineingelangen.

Herr Köstler erkundigt sich nach dem Stand des Pachtvertrages für den Schützenverein Theißen.

Herr Meinecke gibt bekannt, dass dieser soweit fertig  ist und bald unterzeichnet werden kann.

Herr Köstler informiert über das Volleyballturnier am 07.05.2022 in der Turnhalle Theißen. Für die Chronik von Theißen wird eine abschließbare Vitrine zur Ausstellung benötigt. Er hat sich dazu ein Kostenvoranschlag geben lassen. Allerdings gibt es im Franziskanerkloster bereits eine, welche dafür genutzt werden könnte. Dies wäre eine kostengünstigere Alternative.

Herr Meinecke erklärt, dass die Glasvitrine zurzeit mit Requisiten ausgestattet ist. Da der Fundus aus dem Objekt allerdings heraus muss, würde diese nur eingelagert werden und wäre somit ungenutzt. Er schlägt vor den Kontakt herzustellen und dies anhand einer Leihgabe zu regeln.

Herr Köstler thematisiert das Thema S-Bahn Anbindung von Zeitz. Im Zuge dessen berichtet Herr Meinecke über die derzeitigen Baumaßnahmen im Zeitzer Bahnhof und die folgenden Bauabschnitte.

Herr Meinecke schlägt vor die Beleuchtung der Turnhalle Theißen durch Restbestände in der Nonnewitzer Turnhalle zu erneuern. Die Beleuchtungsanlage stammt aus der Turnhalle der Berufsschule Zeitz.