Inhalt

Auszug - Handlungsempfehlungen auf der Grundlage des Gutachtens für betriebliche, wirtschaftliche und steuerliche Optimierungspotentiale der Bäder in Zeitz  

Sitzung des Finanz-und Rechnungsprüfungsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Finanz-und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 05.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz
VII/STR/40/0588/22 Handlungsempfehlungen auf der Grundlage des Gutachtens für betriebliche, wirtschaftliche und steuerliche Optimierungspotentiale der Bäder in Zeitz
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:SG Bäder
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   

Zu Beginn der Diskussion informiert der Ausschussvorsitzende über den Auszug aus dem Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, welcher den Mitgliedern des Finanz- und Rechnungsprüfungsausschusses zu Beginn der Sitzung ausgereicht wurde.

 

Frau Langenberg erläutert die Vorlage, auch dahingehend, dass die Vorlage in öffentliche und nichtöffentliche Beratung / Beschlussfassung geteilt wurde.

 

Vorschlag des Ausschussvorsitzenden:

Der Tagesordnungspunkt wird, wie vorgesehen, öffentlich behandelt. Im nichtöffentlichen Teil kann unter dem Tagesordnungspunkt 17 – Anregungen / Informationen über die detailierten Schwerpunkte gesproche werden.

 

Dem Vorschlag wird einstimmig zugestimmt.

 

Anschließend erhält die Vertreterin einer Schwimmgruppe aus Zeitz Rederecht.

Sie möchte gern wissen, ob die Möglichkeit besteht, wenigstens ein Bad früher zu öffnen, da ihre Gruppe zu den Frühschwimmern zählt.

 

Oberbürgermeister:

Derzeit gibt es erhebliche Probleme, die Öffnungszeiten generell abzudecken, da immer noch Rettungsschwimmer fehlen. Das frühzeitige Öffnen ist aus personeller Sicht nicht möglich. Denkbar wäre eine Arbeitszeitverschiebung. An einem Tag in der Woche früher zu öffnen, dafür aber eher zu schließen.

 

Frau Langenberg:

Im Moment läuft noch der Parallelbetrieb mit den Schulen. Die Mitarbeiter dürfen nicht mehr als 40 Stunden in der Woche arbeiten. Ruhezeiten sind ebenfalls einzuhalten.

 

Dr. Altmann:

Den Gedanken der Verschiebung von Öffnungszeiten würde er gern an die Verwaltung als Anregung übergeben.


Beschluss:

Der Stadtrat beauftragt den Oberbürgermeister, auf der Grundlage des Gutachtens für betriebliche, wirtschaftliche und steuerliche Optimierungspotentiale der Bäder in Zeitz folgende Handlungsempfehlungen umzusetzen:

 

1) Überprüfung und Anpassung der Eintrittstarife nach Tarifarten und -höhe

2) Überprüfung und Anpassung der Nutzungsentgelte für die Bahnennutzung

3) Ausschreibung der Betriebsführung für die Freibäder Theißen und Kayna mit Laufzeit 3

Jahre und Verlängerungsoption

4) Unter der Voraussetzung der Fördermöglichkeit soll unter den Aspekten der

Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit die Antragstellung für einen Neubau der Schwimmhalle unter Einbeziehung folgender Kriterien erfolgen:

        Schaffung eines Planschbereiches mit Spielelementen und Wasserattraktionen für Kinder, einschl. Wärmebank, Wickelmöglichkeit…

        Errichtung eines Lehrschwimmbeckens zur Erweiterung der Kursangebote und des öffentlichen Badebetriebs, da Parallelbetrieb möglich

        Für Erwachsene - Schaffung Dampfbad bzw. Textilsauna-Kabine

        Seniorengerechte Gestaltung der Anlagen (rutschhemmende Böden, Haltegriffe, kontrastreiche Farbgestaltung, Sitzmöglichkeiten, Ausreichende Beleuchtung…

Sollte ein Schwimmhallen-Neubau nicht förderfähig sein, erfolgt alternativ die Beantragung einer Förderung für eine grundhafte Sanierung der Schwimmhalle.

 

5) Freibad - bei entsprechender Fördermöglichkeit

        als Ergänzung zum Planschbereich Errichtung eines Sprayparks oder Matschspielplatzes

6) Aktivere Vermarktung der Bäderstandorte.

 


Abstimmungsergebnis über die vorliegende Vorlage:

Gesetzl. Anzahl der Mitglieder:

7

davon anwesend:

6

Ja-Stimmen:

6

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

0

von der Abstimmung gemäß

§ 33 KVG LSA ausgeschlossen:

 

0

 

 

 

Abstimmungsergebnis über den erweiterten Beschluss aus dem Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport:

Gesetzl. Anzahl der Mitglieder:

7

davon anwesend:

6

Ja-Stimmen:

6

Nein-Stimmen:

0

Stimmenthaltungen:

0

von der Abstimmung gemäß

§ 33 KVG LSA ausgeschlossen:

 

0