Inhalt

Auszug - Anfragen sowie Informationen  

Sitzung des Haupt-und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Haupt-und Wirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 07.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Köstler:

1)      Anfrage zur Umstufung der B91, welche vor ca. 2-3 Jahren erfolgt ist. Wie ist der Sachstand der Sanierung der alten B91?

2)      Wie ist der Sachstand zur Bestellung des FW-Autos Theißen?

 

Zu 1.

Herr Gast – zur B91 gab es Unstimmigkeiten zwischen der Stadt Zeitz und dem LSBB. Ca. Anfang Mai hat der LSBB an die Stadt Zeitz die Feststellung, die im Zusammenhang mit der Befahrung getroffen wurde, finanziell untersetzt und wurde uns als Protokoll übermittelt. Das ist derzeit strittig, weil hier Summen aufgeführt sind, welche nicht unsere Kosten decken.

 

Zu 2. – Die Beantwortung erfolgt im nichtöffentlichen Teil. (Frau Weber)

 

Herr Buzalski:

1)      Anfrage zum Durchgang Schwarzer Bär zur Kalkstraße, die Bauarbeiten wurden abgeschlossen. Es gab noch Probleme mit herabfallendem Putz eines Wohnhauses. Wie ist der Sachstand und wann wird der Durchgang geöffnet?

Herr Gast informiert, dass die Arbeiten durch den Eigentümer heute abgeschlossen wurden. Am morgigen Tag wird durch den verantwortlichen Bereich eine Kontrolle vorgenommen und wenn alles in Ordnung ist, wird auch sofort die Öffnung des Durchgangs erfolgen.

 

2)      Anfrage zum Abbruch von zwei Wohnblöcken durch die WBG, wurden wohl Pflanzen auf dem Nachbargrundstück gefunden und deshalb wurden die Abrissarbeiten unterbrochen? Es wird darum gebeten, zum Stadtrat über den Sachstand zu informieren.

3)      Fördermittel für die Kapitelschänke? Für welche Immobilien sind diese Fördermittel gedacht? Es wird ebenfalls darum gebeten, zum Stadtrat über den Sachstand zu informieren.

Frau Weber: Es handelt sich hierbei um ein privates Bauvorhaben.

 

1)      Frau Späte bittet um eine Aufstellung zu baufälligen Gebäuden/Objekte in der Stadt Zeitz, wo die Gefahr besteht, dass die Stadt eingreifen/sichern muss/müsste.

2)      Frau Späte bittet bis zum Stadtrat um eine Kostenaufstellung für Gemeindestraßen der Stadt Zeitz in der Gemarkung Zeitz, für welche die Stadt zuständig ist.