Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 13.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

  1. Schenkenberg 26-28 in Würchwitz ist nicht als Straße gewidmet. Dies muss nachgeholt werden und wird hiermit beantragt.
  2. Am Schenkenberg war Rohr vom Straßeneinlauf und Klärgrube Siebert verstopft. Das Rohr wurde gespült und der AZV überlegt nun, wie eine Trennung der Straßenentwässerung erfolgen kann.
  3. Die abgestorbenen Bäume am Reitplatz werden im Herbst gefällt und konnten durch die Stadt veräußert werden. Die Schubartlinde und Eiche vor Gasthof wurden kontrolliert, die notwendige Baumpflege ist für den Herbst 2022 beauftragt. Die Pappeln zw. Bockwitz und Stockhausen wurden ebenfalls kontrolliert und 1x Fällung und 6x Kronenpflege für den Herbst 2022 beauftragt.
  4. Im Juli hat Herr Hasselberger aufgrund der Hausarztsituation einen Brandbrief an Landrat Ullrich geschrieben. Daraufhin auch mit ihm telefoniert. Die Kassenärztliche Vereinigung hat dann in einer mail von der Ausschreibung der jetzigen Praxis berichtet und von der Zusicherung der anderen Arztpraxis in Kayna und der Praxis am Platz der Deutschen Einheit in Zeitz über die zusätzliche Patientenaufnahme.
  5. Der Torbogen in Loitsch wurde saniert. Die eingesetzten Sandsteinplatten passen jedoch nicht in das Gesamtbild. Zumal der Preis für die einwöchige 1-Mann-Arbeit mit ca. 13 T€ nicht angemessen erscheint.
  6. Zu den Fensterläden Richterturm gibt es keine neuen Erkenntnisse.
  7. Vom Funkturm in Bockwitz gibt es ebenso keine neuen Erkenntnisse.
  8. Die Gemeindearbeiter kommen ihrer Arbeit planmäßig nach.