Inhalt

Auszug - Informationen aus dem Fachbereich  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 07.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Die Informationen des FB Soziales Zeitz sowie des SG Kultur und Tourismus liegen den Ausschussmitgliedern vor und werden dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Ergänzend hier noch Ausführungen von Frau Gröschel zu:

 

Literatur in ukrainischer Sprache in der Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz

 

Das Fehlen ukrainischer Bücher auf dem Buchmarkt und praktisch in den Beständen der meisten öffentlichen Bibliotheken im Ausland ist ein sehr akutes Problem.

Ende März kündigte die öffentliche Bibliothek Lesya Ukrainka in Kiew die Kampagne "Knyzhky_vslid" (Bücher, die folgen) an, in deren Rahmen ukrainische Bücher gesammelt und in europäische Städte geschickt wurden, in denen Tausende von Ukrainern Zuflucht gefunden haben.

Dank der Initiative der ukrainischen Gemeinde in der Stadt Zeitz und mit Unterstützung der Zimin Foundation stehen in der Stadtbibliothek "Martin Luther" in Zeitz nun 88 Bücher (in ukrainischer Sprache zur Verfügung. Nun ist Zeitz eine der 19 Städte in Europa (darunter Leipzig, Paris, Warschau und Budapest), die sich der Kampagne angeschlossen haben.

Die Hauptsache für die Ukrainer im Ausland ist, dass das Buch auf Ukrainisch ist. Besonders auffällig ist es, wenn Kinder ukrainische Bücher in die Hand nehmen. Ihre Gesichter sind voller Freude und Überraschung. Ein Buch in ihrer Muttersprache! Es ist wie ein Stück Mutterland, Heimat, Zuhause, das sie nun verlassen haben und von dem sie nicht wissen, wann sie zurückkehren werden.

 

Von der  ukrainischen Gemeinde in Zeitz haben Frau Liudmyla Kapustina und Frau Natalia Kyrychenko bei ihrem ersten Bibliotheksbesuch das Projekt uns vorgestellt, die gesammelten Bücher gebracht, uns bei der Transliteration der Buchtitel unterstützt und das Anmeldeformular ins Ukrainische übersetzt.

Seit dem 7.11.2022 können diese Medien ausgeliehen werden.

 

 

Auf Nachfrage erklärt Frau Freyberg, dass 2/3 der 88 Bücher Kinderbücher sind; bei den übrigen handelt es sich um Romane und Sachliteratur.