Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ordnungsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Ordnungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 10.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 18:30
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz


Herr Nicolai informiert noch einmal, dass jeder Bürger der Stadt Zeitz unter Nennung seines Namens 3 Fragen stellen darf!

 

Herr Dieter Matthes ist in Zeitz geboren. Er besitzt 2 Häuser in Zeitz – Rahnestr. 19/Ecke Baderstraße  (Druckereigebäude) sowie die Baderstraße 6 (Verwaltungsgebäude).

 

Herr Matthes hat 2 Fragen:

 

  1. Aller 14 Tage wird die Baderstraße pünktlich zwischen 06:30 Uhr und 07:30 Uhr gereinigt und gekehrt. Muss man dann als Stadt 10:33 Uhr/10:40 Uhr immer noch Strafzettel austeilen? Es gibt Bereiche in Zeitz, wo dieses besser funktioniert, z.B. in der Rosa-Luxemburg-Straße, da wird nach Reinigung der Straße innerhalb einer halben Stunde das Verbotsschild entfernt. Dies wurde von Freunden berichtet.

 

  1. In den Tagen, in den es dieses Jahr Schnee gab, wurde die Rahnestraße beim Winterdienst vergessen, so dass in diesen 2, 3 Tagen die Firmen gar nicht mehr angefahren wurden. Das heißt, Sendungen/Lieferungen durch Paketdienste (UPS; DHL, Hermes) wurden nicht mehr dort angeliefert, wo sie eigentlich hin sollten! Sie wurden in der näheren Umgebung abgegeben und mussten dort abgeholt werden. Es ist zu vermuten, dass beim nächsten Schnee, die Firmen regelrecht totgelegt werden!

 

Über die 2 Punkte sollte die Stadt sich Gedanken machen und wenn möglich, Änderungen herbeiführen.

 

Herr Nicolai antwortet zu Punkt 2:

Da es sich bei der Rahnestraße um eine Bundesstraße handelt, muss die Landesstraßenbaubehörde dazu angefragt werden, warum das nicht erfolgt ist.

 

Frau Poser zu Anfrage 1:

Die Verbotsschilder werden durch den SSBZ aufgestellt und auch wieder entfernt.

Es muss beim SSBZ dazu nachgefragt werden. Herr Matthes bekommt dazu eine schriftliche Antwort.