Inhalt

Vorlage - VI/STR/STR/0625/17  

Betreff: Benennung der Fußgängerbrücke über den Wendischen Berg in "Eduard-Tretrop-Brücke"
Antrag: Fraktion Freie Wähler
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Stadtrat
Fraktion Freie Wähler
Federführend:Vorsitzender des Stadtrates   
Beratungsfolge:
Finanz-und Rechnungsprüfungsausschuss Vorberatung
07.11.2017 
Sitzung des Finanz-/Rechnungsprüfungsausschusses abgelehnt   
Bauausschuss Vorberatung
15.11.2017 
Sitzung des Bauausschusses geändert beschlossen   
Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Vorberatung
20.11.2017 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport geändert beschlossen   
Haupt-und Wirtschaftsausschuss Vorberatung
07.12.2017 
Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses geändert beschlossen     
Stadtrat Zeitz Entscheidung
14.12.2017 
36. Sitzung des Stadtrates Zeitz geändert beschlossen   

 

Der Stadtrat beschließt die namenlose Fußgängerbrücke über den Wendischen Berg in

 

Eduard-Tretrop-Brücke

 

zu benennen.

 

 

 

 

 

Stephan Schwarz

Vorsitzender der

Fraktion Freie Wähler


Gesetzliche Grundlage:

Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (KVG LSA)

bereits gefasste Beschlüsse:

VI/STR/STR/0589/17

 

 

 

Begründung:

 

Der Antrag unserer Fraktion ist eine Bitte des Vereins „Historische Drahtseilbahn Zeitz e.V.“ Dieser Bitte möchten wir hiermit gerne entsprechen. Auch die hier anschließende Begründung stammt vom Vorsitzenden des Vereins Ralph W. Dietrich.

 

Die Geschichte der Industrialisierung unserer Stadt ist untrennbar verbunden mit dem Namen von Eduard Tretrop.

Er war es, der durch die Errichtung der ersten deutschen Stand-Drahtseilbahn im Jahre 1877 am Wendischen Berg half, die topografischen Besonderheiten von Zeitz zu überwinden. Seine progressiven Ideen beschränkten sich jedoch nicht ausschließlich auf dieses Transportmittel – schließlich war er es, der in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Max zur Wende des 19. zum 20. Jahrhundert auch das Wohnquartier Schillerstraße/Thomas-Mann-Straße projektierte.

 

Ebenso war er es, der damals bereits erkannte, dass es einen Übergang für Fußgänger von diesem Wohngebiet zum Neumarkt/Rossmarkt geben muss.

Ein erster Entwurf, der in den damaligen Stadtrat eingebracht wurde, sah sicher noch etwas rustikal aus – zeigte jedoch bereits diese Verbindung.

Danach legten Beide zum Anfang des 20. Jahrhunderts jedoch einen geradezu revolutionären Plan für eine Querung des Tales über den Wendischen Berg vor, der den kurz danach aufkeimenden Bauhaus-Stil vorwegnahm.

 

Wie wir wissen, wurde dieser Entwurf damals vom Stadtrat auf Eis gelegt – jedoch in den 30er Jahren von einer Geraer Firma schließlich ähnlich umgesetzt.

 

Tretrop gehört somit für uns in eine Reihe mit Baensch, Flörsheim und Schubart, was deren Wirken in Zeitz und die Region betrifft.

 

Leider ist sein Name in unserer Stadt (außer als Namensgeber für den gleichnamigen Modellbahnclub) derzeit nicht präsent.

 

Unser Verein sieht es als Ziel, sein Wirken bekannt zu machen. Deshalb setzen wir uns für Folgendes ein:

 

Zum 140. Jahrestag der Eröffnung der Zeitzer Drahtseilbahn im Jahr 2017 wird die bisher namenlose Fußgängerbrücke in „Tretrop-Brücke“ benannt.

 

Wir wissen, dass eine Neu- oder Umbenennung stets mit Kosten für Straßenverzeichnisse, Atlanten usw. verbunden ist. Die Benennung dieser Brücke zieht keine nennenswerten Kosten für die Stadt Zeitz nach sich, da weder Post- (Melde-), noch sonstige Adressen geändert werden müssen. Gleichfalls hilft diese Maßnahme, den Namen eines großen Ingenieurs wieder bekannt zu machen und dessen Wirken hinreichend zu würdigen.