Inhalt

Vorlage - VI/STR/40/0992/19  

Betreff: Umbenennung Kindertageseinrichtung "Bummi", Freiligrathstraße 47 in 06712 Zeitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
SG Kindertageseinrichtungen
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   
Beratungsfolge:
Haupt-und Wirtschaftsausschuss Vorberatung
05.09.2019 
Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses ungeändert beschlossen   
Stadtrat Zeitz Entscheidung
12.09.2019 
3. Sitzung des Stadtrates Zeitz ungeändert beschlossen  (VI/STR/40/0992/19)

Der Stadtrat beschließt, die Städtische Kindertageseinrichtung „Bummi, Freiligrahtstraße 47 in 06712 Zeitz in „Hort An der Weißen Elster“ umzubenennen.


 

 

 

 

Begründung:

Die Kindertageseinrichtung „Bummi“ wurde am 01.06.1966 Am Schützenplatz eröffnet.  In der Kita wurden anfangs nur Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut. Später kamen dann die Hortkinder dazu. Der Name der Einrichtung ist auf eine pädagogische Kinderzeitschrift der DDR zurück zu führen, deren Titelfigur ein aufrecht gehender gelber Teddybär ist. Das Magazin erscheint noch heute und vermittelt Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren spielerisch grundlegendes Vorschulwissen.

Zum 01.08.2001 zog die Einrichtung in die Freiligrathstraße 47 um. Auch hier wurden zunächst noch Kinder ab 1 Jahr bis zur Versetzung in den 7. Schuljahrgang betreut.

Nach dem Hochwasser im Juni 2013 wurde der „Bummi“ 2. Standort der Kita Kleine Strolche.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 werden hier nur noch Hortkinder betreut.

Mit dem Juni-Hochwasser wurde das Außengelände der Einrichtung zerstört. Im Zusammenhang mit den Hochwasserschutzmaßnahmen erfolgt in diesem Jahr die komplette Sanierung des Geländes.

Diese Tatsache möchten Kinder, Fachkräfte und Eltern der Einrichtung gern zum Anlass nehmen, der Einrichtung einen neuen Namen zu verleihen, da sich der Name „Bummi“ eher mit 3 – 7-jährigen Kindern verbinden lässt und für Hortkinder im Alter von 7 bis 14 Jahren nicht aktuell ist.

Da die Einrichtung direkt am Fluss „Weiße Elster“ liegt und deren Hochwasser wesentliche Veränderungen eingeleitet hat, möchte sich die Einrichtung ab dem 01.01.2020

 

„Hort an der Weißen Elster“

 

nennen.