Inhalt

Vorlage - VII/STR/OB/0090/19  

Betreff: Übernahme eines Gemäldes des Künstlers Torsten Russ
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Oberbürgermeister
SG Kultur und Tourismus
Federführend:Oberbürgermeister   
Beratungsfolge:
Haupt-und Wirtschaftsausschuss Entscheidung
30.01.2020 
Sitzung des Haupt-und Wirtschaftsausschusses ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Anlage BV Russ

Der Haupt- und Wirtschaftsausschuss stimmt der Schenkung eines Gemäldes des Künstlers Torsten Russ im Wert von 8.000 € an das Museum Schloss Moritzburg Zeitz  zu.


 

 

 

 

Begründung:

Das Museum Schloss Moritzburg Zeitz widmete Torsten Russ vom 19. Juli bis 20. Oktober 2019 die umfangreiche Sonderausstellung „Der Blick. Die Zeit. Das Ist.“

Für den gebürtigen Zeitzer war es ein besonderes Anliegen, seiner Heimatstadt eines seiner Werke zu überlassen:

„Zeitz.....hier öffnete ich die Augen nach der Geburt und begann die Welt zu erkunden. Ich erlebte das Entstehen des Stadtteils "Völkerfreundschaft" in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Alten Schäferei. Meine Vorschulzeit war geprägt vom unbeschwerten Toben auf den Feldern und den verwilderten Schrebergärten in der Nachbarschaft. Während meiner Schulzeit begann sich meine Liebe zum Zeichnen und Malen zu entwickeln. Väterliche Gene und guter schulischer Zeichenunterricht waren wichtige Helfer für meine spätere Passion. Die Stadt Zeitz bot mehr als ausreichend Möglichkeiten und Gelegenheiten, eine entspannte Kindheit zu verbringen. Das Werden und Vergehen war hautnah zu erleben und war stets für mich eine Inspirationsquelle. Die 1000-Jahrfeier der Stadt war solch ein Höhepunkt. Alt und Neu, Realität und Vergängnis, Aufbau und Verfall waren auf den Punkt gebracht. Die Zeit wurde begreifbar, machte bedenklich und weckte Hoffnung... das Leben in der Stadt Zeitz war stete Auseinandersetzung. Rückblickend hatte ich eine unbeschwerte Kindheit in einer lebendigen Stadt. Dafür möchte ich danken. Ich überreiche der Stadt Zeitz eines meiner letzten Ölbilder, mit dem Titel "Rhapsody" als Schenkung. Dieses Werk entstand nach einer Studienreise in San Francisco. Die Farben, die Vielschichtigkeit, das Erkennbare und das Verborgene - alles zu einer Einheit gefügt, sind für mich Reflektionen an die Stadt meiner Jugend. Interpretationen unterschiedlichster Art sind möglich und stets gewollt. Ich wünsche dem Betrachter viel Stoff für eigene Wahrnehmungen und Deutungen. Die über 1000-jährige Stadt hat es verdient.“

Die Schenkung hat einen Wertumfang von 8.000,00 €.

Das Gemälde wird im Museum an repräsentativer Stelle dauerhaft gezeigt. Es entstehen keinerlei Folgekosten.

Die Übergabe erfolgte am 17. Dezember 2019 im Museum Schloss Moritzburg Zeitz an den Oberbürgermeister der Stadt Zeitz.


 


Anlagen

Über Torsten Russ

Abbildung des Gemäldes

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage BV Russ (612 KB)