Inhalt

Workshop Demokratie - FAKE NEWS!

Datum:

27.10.2022

Uhrzeit:

17:30 bis 18:30 Uhr

Ort:

Stadtlabor Zeitz, Wendische Straße 29, 06712 Zeitz

Preis:

Eintritt frei

Termin exportieren

Im Oktober öffnet sich wieder weit die Tür des Zeitzer Stadtlabors. Diesmal geht es um große und teilweise kontroverse Begriffe: Demokratie, Verschwörungsgeschichten, Meinungsfreiheit … Unter dem Motto: „Was geht mich das an?“ wollen wir ergründen, was die Zeitzerinnen und Zeitzer damit verbinden.

FAKE NEWS – Thema dieses vierten Abends

Hast du schon gehört? Das gibts doch nicht. Doch. Nein doch nicht. Es sind in diesen schnelllebigen und aufgeregten Zeiten Falschmeldungen in Massen unterwegs – Fake News. Die sozialen Medien haben nicht nur die Menge von Nachrichten und Meldungen erhöht, die um uns herum schwirren – sondern auch deren Qualität. Es scheint: je abstruser eine Geschichte ist, desto größer das Potenzial der viralen Verbreitung. Was machen manipulative Nachrichten mit der Gesellschaft und wie sollten wir mit diesem Phänomen umgehen?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir interaktiv und spielerisch auf den Grund und zeigen hierbei auch Aspekte der digitalen Demokratie auf. In sachlichen und freundlich zugewandten Diskussionen ergründen wir gemeinsam die Themen im städtischen Alltag und Zusammenleben. Dazu gibt es an jedem Abend einen Imbiss und Getränke – und sicher viele spannende Gespräche.

Hintergrund

Gemeinsam mit dem Qualifizierungsförderwerk Chemie (QFC) veranstaltet WeCreate eine interaktive Vortragsreihe. Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung in Gera. Die Abende werden jeweils von einem thematischen Impulsvortrag eingerahmt – nicht staubtrocken, sondern unterhaltsam und leicht zugänglich. Das wichtigste sind aber die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Erfahrungen und Meinungen. Wir wollen von der Theorie in die Praxis und das echte Leben in Zeitz kommen