Inhalt

Kloster Posa

Kloster Posa bietet Zeit(z)zeugnisse der Geschichte, Kultur und Erholung in wunderschöner Landschaft.

Die heutige Anlage besteht weitestgehend aus Gebäuden der vergangenen drei Jahrhunderte.

Detailbeschreibung

Das ehemalige Kloster Posa wurde 1114 gegründet und existierte bis ins 16. Jahrhundert.
Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Kirchenruine abgetragen und die Bruchsteine für den Bau der Zeitzer Moritzburg verwendet.
In der folgenden Zeit wurde es als staatliche Domäne weitergeführt.

1998 wurde der historische Weinberg wieder aufgerebt. Die Weinanlage Kloster Posaer Klosterberg mit dem Weinhof Kloster Posa ist einer der Endpunkte der „Weinroute an der Weißen Elster“, die die einzelnen Weinlagen flussabwärts von Zeitz miteinander verbindet.

Seit 2014 bietet der Verein Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V. das ganze Jahr über Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und Kunstformen an.

Führungen

Führungen sind nach Absprache möglich.

Preise

nach Absprache

Anreise

mit dem PKW: A 9 Abfahrt Weißenfels; A 4 Abfahrt Gera
B 2, B 91, B 180
mit der Bahn: von Leipzig, Gera
zu Fuß: 20 Minuten von der Tourist-Information Zeitz
mit dem Fahrrad: Abzweig vom Elsterradweg am alten Tiergarten Zeitz, ca. 1 km; Weinroute

Es bestehen nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten.

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung