Einmündungsbereich von Brüder- und Schulstraße bleibt ab 8. September erneut vollständig gesperrt
Seit April 2025 wird die Brüderstraße grundhaft saniert, was zur Folge hat, dass neben der Brüderstraße auch immer wieder angrenzende Straßen für den Verkehr gesperrt werden müssen, um die notwendigen Bauarbeiten ausführen zu können.
So wird in der Zeit vom 8. September 07:00 Uhr bis voraussichtlich 30. Oktober 16:00 Uhr, im Zuge der aktuellen Vollsperrung der Brüderstraße, auch der Einmündungsbereich der Brüderstraße in die Schulstraße erneut voll gesperrt. Die Maßnahme ist notwendig, um die seit April laufenden Arbeiten am Straßenkörper und den Leitungsanlagen fortzusetzen. Das östliche Teilstück der Brüderstraße sowie die Schulstraße werden als Sackgassen ausgewiesen. Vom Altmarkt aus kann über die Kalkstraße – Kalktor – Steinsgraben ausgewichen werden. Im Zuge der Maßnahme wird es auch zu Sperrungen im Gehwegbereich kommen, wobei stets ein Gehweg bzw. Notweg begehbar bleibt.
Mit den Bauarbeiten soll der erste Bauabschnitt im Rahmen der Sanierung fertiggestellt werden. Im darauffolgenden zweiten Bauabschnitt wird die Brüderstraße dann im Bereich Schulstraße bis zur Kreuzung B180 voll gesperrt, so dass die Schulstraße weiterhin Sackgasse bleibt und nur aus Richtung Steinsgraben bis zur Baustelle befahrbar ist.
Quelle: Stadt Zeitz