Sonderausstellung, Adventskonzert und Kostümführung ab 30. November im Museum Schloss Moritzburg erleben
Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 26.11.2025
Sonderausstellung „In die Wiege gelegt – Krippen, Wiegen, Fatschenkinder“ ab 30. November im Museum Schloss Moritzburg
Verbringen Sie stimmungsvolle Adventstage in der Moritzburg und erleben Sie Geschichte und Weihnachtszauber in der Sonderausstellung „In die Wiege gelegt – Krippen, Wiegen, Fatschenkinder“, welche von Sonntag, den 30. November 2025 bis Sonntag, den 22. Februar 2026 besichtigt werden kann, hautnah. Die Ausstellung zeigt mit Beginn der Adventszeit historische Wiegen, kunstvolle Krippen und seltene Fatschenkinder aus verschiedenen Jahrhunderten – stille Zeugnisse von Herkunft, Fürsorge und Glauben. Ein spezieller Rundgang lädt zum Erleben eines Wiegenliedes mit allen Sinnen ein. Begleitend erwartet die Gäste ein winterliches Familienprogramm mit Musik, Geschichten und kreativen Mitmachaktionen – besonders in den Weihnachts- und Winterferien. Das ausführliche Begleitprogramm dazu finden Sie unter www.museum-moritzburg-zeitz.de und in den Social-Media-Kanälen des Museums.
Adventskonzert am 30. November um 17 Uhr im Dom St. Peter und Paul
Als musikalischer Auftakt zur Sonderausstellung findet am Sonntag, den 30. November um 17 Uhr im Dom St. Peter und Paul das Adventskonzert „Herzkarfunkelstein“ des Ensembles „Weißenfelser Hofmusik“, unter der Leitung von Doreen Busch, statt. Dabei werden unter anderem Werke von Bach, Theile und Telemann erklingen. Das Konzert ist eine Kooperation zwischen der Stadt Zeitz und dem Förderverein Musikfreunde EULE-ORGEL Zeitzer Dom e.V. Wer das erste Adventskonzert dieses Jahres in Zeitz erleben möchte bekommt die Tickets im Vorverkauf für 17 Euro pro Person (14 Euro ermäßigt, 1 Euro Junior) oder an der Abendkasse für 20 Euro pro Person (17 Euro ermäßigt, 3 Euro Junior). Tickets sind in der Tourist-Information Zeitz oder unter www.reservix.de erhältlich. Der Besuch der Ausstellung (gesondert kostenpflichtig) ist vor dem Konzert möglich.
Kostümführung im Schloss Moritzburg am 13. Dezember um 11 Uhr
Zudem bietet das Museum Schloss Moritzburg Zeitz am Samstag, den 13. Dezember um 11 Uhr mit der Kostümführung „Boeuf à la Mode – der Hofkoch packt aus“ noch ein Highlight zum Abschluss des Jahres. Gehen Sie mit dem Hofkoch auf eine kulinarische Zeitreise durch die barocken Wohnräume der Zeitzer Residenz. Sie begleiten den fürstlichen Küchenmeister aus seinem Reich bis zur Tafel des Herzogs und erfahren dabei Kurioses und Notwendiges zur Einhaltung des umfangreichen Tafelzeremoniells, ohne das damals rein gar nichts ging. Dabei verrät Ihnen der Küchenmeister einige seiner Rezepte und lässt Sie kleine Naschereien probieren. Die Teilnehmerzahl ist bei der ca. 90minütigen Führung auf 20 Personen beschränkt, wodurch eine Anmeldung unter 03441 / 212546 dringend erforderlich ist. Der Preis zur Teilnahme beträgt 11 Euro pro Person (6 Euro ermäßigt).
Quelle: Stadt Zeitz