Inhalt

Hitzewelle rollt auf uns zu - Mit der Kühle-Orte-Karte und weiteren Tipps gut vorbereitet durch die Hitze

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 23.06.2026

Die Hitzebelastung in Deutschland hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Immer häufiger werden sogenannte „Heiße Tage“ mit Temperaturen von 30 °C oder mehr erreicht. Mit den in den kommenden Tagen bevorstehenden hohen Temperaturen steigt auch die Belastung für den Körper und damit das Risiko gesundheitlicher Beschwerden.

Besonders gefährdet sind ältere Menschen, alleinlebende Personen, Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie Säuglinge und Kleinkinder. Anhaltende Hitze kann den Organismus stark beanspruchen. Durch vermehrtes Schwitzen verliert der Körper große Mengen an Flüssigkeit und wichtigen Elektrolyten. Wird dieser Verlust nicht ausgeglichen, kann es zu Dehydrierung, Kreislaufproblemen und weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.

Hier finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie sich vor der bevorstehenden großen Hitze schützen können und worauf Sie an besonders heißen Tagen achten sollten. Mit bewusstem Verhalten – ausreichend trinken, körperliche Anstrengungen vermeiden, kühle Räume aufsuchen und auf gefährdete Mitmenschen achten – lassen sich gesundheitliche Risiken deutlich reduzieren.

Kühle-Orte-Karte des Burgenlandkreises

Der Burgenlandkreis befindet sich mitten in einer Hitzewelle – zum Wochenende werden Temperaturen um die 37 Grad Celsius erwartet. Bei steigenden Temperaturen und Hitzebelastung gewinnt die Suche nach angenehm kühlen Aufenthaltsorten immer mehr an Bedeutung. Um Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle Orientierung zu bieten, stellt das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises eine interaktive Karte mit kühlen Orten zur Verfügung. Die digitale Karte zeigt öffentliche Orte, an denen Menschen während heißer Tage Abkühlung finden können. Dazu gehören unter anderem Schwimmbäder, öffentliche Trinkbrunnen und Kneipp-Anlagen. Aber auch schattige Grünanlagen, Parks, klimatisierte öffentliche Gebäude, Apotheken, Arztpraxen oder ähnliche kühle Aufenthaltsorte zählen dazu. Die Karte ist online verfügbar und kann sowohl am Computer als auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Nutzer erhalten schnell und einfach nähere Informationen zu Lage und Erreichbarkeit des jeweiligen kühlen Ortes.  Ab sofort haben Bürger auch die Möglichkeit, über den „Kühle Orte-Melder“ selbst kühle Orte eintragen zu lassen. Nach einer Prüfung durch das Gesundheitsamt wird die Meldung freigeschaltet und der kühle Ort ist dann auf der Karte mit vermerkt.

Kühle-Orte-Karte

Das können Sie tun

  • Ausreichend Getränkevorräte. Gute Durstlöscher sind Mineralwasser (auch gegen den Mineralverlust durch Schwitzen), verdünnte Säfte und Kräuter- oder Früchtetee – aber nicht eiskalt! Kühl oder lauwarm helfen sie dem Körper besser, mit der Hitze umzugehen.
  • Bevorzugt zu kühleren Tageszeiten lüften.
  • Geschlossene Fenster abdunkeln.
  • Verwenden Sie zum Abkühlen kalte Fußbäder, Sprühflaschen mit Wasser oder kühlende Körperlotionen. Handgelenke und Unterarme unter kaltes Wasser halten wirkt zudem lindernd.
  • Lauwarm Duschen! Kalte Duschen erschweren dem Körper die Wärmeabgabe. Für Kinder eignen sich Planschbecken oder andere Wasserspiele.
  • Auch nachts nur leichte Bekleidung und leichte Bettwäsche verwenden, um einen Hitzestau zu vermeiden.
  • Tragen Sie weite, leichte und helle Kleidung und bei Aufenthalt im Freien eine Kopfbedeckung.
  • Trinken Sie viel!
  • Gemüse, Salate und wasserreiches Obst sind bei Hitze ideal. Salzhaltige Lebensmittel helfen, den Mineralverlust auszugleichen. Vermeiden Sie schwer verdauliche und fettreiche Gerichte, diese belasten den Körper zusätzlich.
  • Sonnenschutzmittel nicht vergessen! Bei längerem Aufenthalt im Freien regelmäßig nachcremen.
  • Pralle Sonne meiden, Schatten bevorzugen.
  • Körperliche Betätigungen wie Einkaufen, Spaziergänge und Sport möglichst in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden legen.

Bitte achten Sie auf Ihre Mitmenschen! Wir weisen zudem darauf hin, dass Sie auf keinen Fall Menschen oder Tiere allein im heißen Auto zurücklassen dürfen. Die Temperaturen in einem abgestellten Auto steigen sehr schnell deutlich über Außentemperatur-Niveau. Es besteht Lebensgefahr! Kommen Sie gut durch die Hitzewelle.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 23.06.2026 
Quelle: Stadt Zeitz