Inhalt

Lebendige Orte, starke Gemeinschaften - Stadt lädt am Sonntag, 10. Mai zum Tag der Städtebauförderung in den Rathausgarten ein

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 30.04.2026

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung und hat das Bild unserer Städte und Gemeinden in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen soll bei den vielen Menschen, die davon täglich profitieren, noch präsenter werden und deshalb wurde im Jahr 2015 der Tag der Städtebauförderung ins Leben gerufen, der in diesem Jahr deutschlandweit unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ am Samstag, den 9. Mai 2026 stattfindet.

Städte und Gemeinden informieren dabei über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung, vermitteln die vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, würdigen das Engagement der Kommunen, ihrer Partnerinnen und Partner in der Stadtentwicklung sowie ihrer Bewohnerinnen und Bewohnern und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Auch in Zeitz haben die Programme der Städtebauförderung bereits zahlreiche Sanierungen und Instandhaltungsmaßnahmen ermöglicht und deshalb beteiligt sich die Stadt auch in diesem Jahr am bundesweiten Aktionstag, jedoch erst einen Tag später, am Sonntag, den 10. Mai. An diesem Tag lädt das Sachgebiet Stadtentwicklung & Stadtsanierung der Stadt Zeitz, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr zum Tag der Städtebauförderung in den Rathausinnenhof sowie den Rathausgarten ein.

Die Mitarbeitenden des Sachgebietes, geben vor Ort allen Interessenten einen Einblick zur Städtebauförderung in Zeitz und den damit verbundenen und bereits umgesetzten sowie zu geplanten Maßnahmen und Projekten. Doch nicht nur die Stadt Zeitz gibt an diesem Tag Auskunft zu den städtebaulichen Konzepten, denn auch der Zeitzer Drahtseilbahnverein präsentiert sich im Rathausgarten und gibt Einblicke in die Sanierung und Sicherung der ehemaligen Bergstation sowie in ihre Geschichte.

Zudem haben Gäste die Möglichkeit, bei einer Turmbegehung des Rathausturms, die Stadt aus einer neuen Perspektive zu betrachten und können dabei einen besonderen Blick über die Innenstadt genießen. Die Turmbegehungen finden um 11 Uhr und um 13 Uhr statt. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig am Treffpunkt im Rathausgarten einfinden.

Das Team des Sachgebietes Stadtentwicklung & Stadtsanierung hat aber auch an die kleinen Besucher des Städtebautages gedacht und so eröffnet das Team des Kunstkoffers seine kunterbunte Saison in diesem Jahr im Rathausgarten und fordert alle Kinder dazu auf, vorbeizukommen, um gemeinsam unter den Bäumen des Gartens zu malen, zu basteln, zu bauen und zu experimentieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird, wenn notwendig, witterungsbedingt in die Innenräume des Rathauses verlegt.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 30.04.2026 
Quelle: Stadt Zeitz