Stadt erhält Fördermittel und investiert weitere 3 Millionen Euro in den Ausbau des Schlosspark Moritzburg
Kurz vor dem Weihnachtsfest überbringt die Investitionsbank Sachsen-Anhalt mit dem Förderbescheid zur „(touristischen) Weiterentwicklung des Schlosspark Moritzburg“ in Höhe von 2.337.827,44 Euro noch ein Weihnachtsgeschenk an die Stadt Zeitz.
Auf diese sehr gute Nachricht haben wir bereits ganz ungeduldig gewartet. Mit dem Bescheid wurde der Stadt eine 80% Förderung bewilligt, die notwendig ist um in den kommenden zwei Jahren den Zeitzer Gartentraum zu modernisieren. Das Gelände rund um das Schloss Moritzburg, entwickelt sich nach 20jähriger erfolgreicher Nachnutzung seit der Landesgartenschau im Jahr 2004 weiter. Durch verschiedene einzelne Maßnahmen soll der Schlosspark für unsere Gäste aus nah und fern sowie unsere Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver gestaltet werden. Somit erhalten wir durch die Umsetzung der jeweiligen Einzelprojekte neue Möglichkeiten Veranstaltungen durchzuführen, Gäste zu begrüßen, die Gästezahlen zu steigern oder auch die Artenvielfalt zu erhalten. Wir haben sehr viele Jahre dafür kämpfen müssen, dass wir die Förderung erhalten und somit die Projekte im Schlosspark umsetzen können. Ich danke deshalb meiner Sachgebietsleiterin des Bereiches Kultur und Tourismus, Maria Fischer und ihrem Team, aber auch allen weiteren mitwirkenden Fachbereichen und Personen dafür, dass sie gemeinsam mit mir, trotz einiger Hürden, immer an der Umsetzung des Projektes festgehalten und wir gemeinsam dafür gekämpft haben. Durch das Engagement konnten wir auch unseren Stadtrat vom Projekt überzeugen, dem ich ebenfalls für das Vertrauen danken möchte. Das erste Ergebnis, die 80%tige Förderung, halten wir heut ein den Händen, jetzt tanken wir über Weihnachten und den Jahreswechsel Energie und dann können wir uns mit der Umsetzung beschäftigen,
so Oberbürgermeister Christian Thieme.
Möglich wurde die Förderung durch das das Programm „Öffentliche Finanzierungshilfe der wirtschaftsnahen Infrastruktur im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) wirtschaftsnahe Infrastruktur / Tourismus“, des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz über welches die Stadt Zeitz, zuletzt am 24. Juni 2025, wiederholt einen an die sich ändernden Förderbedingungen angepassten Förderantrag einreichte.
Die Stadt Zeitz bemüht sich seit mehreren Jahren um Fördermittel aus dem GRW Förderprogramm. Durch die Investition in den Schlosskomplex Moritzburg Zeitz wird es möglich, die die Standortattraktivität zu steigern sowie die jetzigen Gegebenheiten stetig zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln. Zudem wird mit den Investitionen der Tourismus gefördert und wir bauen gleichzeitig die weichen Standortfaktoren auch für zukünftige Zeitzerinnen und Zeitzer aus. Sowohl die Neuerrichtung der Brücke über den Wallgraben i.H.v. 170.904,49 Euro, als auch die statische Ertüchtigung sowie die Erweiterung des Deutschen Kinderwagenmuseums (Schaudepot) i.H.v. 837.552,45 Euro konnten mithilfe dieses Förderprogramms bereits umgesetzt werden. Mit dem jetzt übergebenen Förderbescheid können in den kommenden beiden Jahren folgende Einzelprojekte umgesetzt werden:
| Einzelmaßnahme | Kosten je Einzelmaßnahme (Netto) |
| Neubau Multifunktionskomple | 1.369.957,98 Euro |
| Erlebnisfläche Rossner-Park (Sanitärgebäude) | 126.905,04 Euro |
| Erlebnisfläche Rossner-Park | 391.416,44 Euro |
| Erlebnisfläche Wasser | 517.698,11 Euro |
| Erweiterung Naturbühne | 180.063,03 Euro |
| Neugestaltung Eingangsbereich | 145.789,92 Euro |
| Erweiterung Stromentnahmestellen | 190.453,78 Euro |
Im Jahr 2016 wurden Absprachen zu den Vorhaben im Schlossareal mit dem Wirtschaftsministerium geführt. Damals war man so verblieben, dass ein Antrag für alle Vorhaben formuliert werden sollte. In Folge dessen wurde nach dem Kreistagsbeschluss vom 14.08.2017 eine Vereinbarung zur Eigenanteilsfinanzierung mit dem Burgenlandkreis (Stichwort: interkommunale Zusammenarbeit) am 21.06.2018 geschlossen.
Darin wurden folgende Investitionsmaßnahmen am Museumsstandort des Schlosses Moritzburg Zeitz definiert:
- Wiederherstellung des Johannisteiches und der Freilichtbühne im Schlosspark Moritzburg Zeitz
- Statische Ertüchtigung Nordflügel und Errichtung Schaudepot Deutsches Kinderwagenmuseum
- Wiederherstellung Marstallgebäude und Freilenkung barocker Räume zur musealen Nutzung
- Verbesserung der touristischen Infrastruktur für Schloss und Schlosspark Moritzburg
Die Stadt Zeitz erhielt hierfür 600.000,00 € vom Burgenlandkreis aus den sog. Lützen-Millionen, um diese für die genannten GRW-Projekte einzusetzen. Ein Teil der Summe floss bereits in die Umsetzung der statischen Ertüchtigung des Nordflügels und in die Errichtung des Schaudepot im Deutschen Kinderwagenmuseum. Die restliche Summe fließt als Eigenanteil in die Umsetzung der jetzt bewilligten Einzelmaßnahmen im Rahmen des Bewilligungsbescheides.
Durch die interkommunale Zusammenarbeit mit dem Burgenlandkreis war es uns möglich, den erhöhten Fördersatz in Höhe von 80% zu beantragen, anstatt einer derzeitig üblichen Förderquote in Höhe von 60%. Zusätzlich können die Eigenmittel aufgrund der bestehenden Kooperation um 50% reduziert werden, denn der Burgenlandkreis trägt weitere 10% und die Stadt Zeitz muss somit nur 10% aus Eigenmitteln finanzieren,
erklärt Sachgebietsleiterin Maria Fischer zur Förderung und Finanzierung der Gesamtmaßnahme und fügt hinzu:
Jetzt laufen die Planungen zur Umsetzung der Einzelmaßnahmen an und werden ab Herbst 2026, nach Beendigung der Saison, umgesetzt.
Quelle: Stadt zeitz