Inhalt

Das Untier vom Milchteich

Station 3
Die Sage

Ein junges Mädchen aus Wildenborn ging als Schneiderin auf Hausschneiderei, wie das früher auf den Dörfern so üblich war. Einmal arbeitete sie in Dragsdorf. Weil sie anderen Tages nicht wieder hingehen wollte, machte sie ihre Arbeit fertig und es war spät dabei geworden. Sie machte sich aber dennoch auf dem Heimweg. Am Milchteich sprang ihr plötzlich etwas auf den Rücken. Das Mädchen keuchte und hastete weiter, denn es war nicht mehr weit bis Wildenborn. Die Last wurde ihr schwerer und schwerer, nur mit größter
Anstrengung konnte sie sich noch bis zu ihrer Haustür schleppen. Mit einem Schrei brach sie dort zusammen. Ihre Angehörigen fanden sie ohnmächtig auf dem Boden liegen. Als sie wieder zu sich gekommen war, berichtete sie von ihrem grausigen Erlebnis. Auf beiden Schultern und an den Hüften waren blutunterlaufene Kralleneindrücke deutlich zu sehen. Das Mädchen wurde daraufhin schwerkrank und verstarb am neunten Tage.

Wissenswertes zur Station

Der Milchteich liegt zwischen Wildenborn und Dragsdorf und ist ein kleiner, idyllischer Teich, welcher privat verpachtet ist. Umgeben von purer Natur, kann man sich ganz in die Sage hereindenken.