Vom 5. bis 14. Dezember mit Glühwein, Mandeln und Livemusik die zauberhafte Vorweihnachtszeit auf dem Zeitzer Adventsmarkt genießen
Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 24.11.2025
Mit Beginn der Adventszeit steigt auch die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Doch bis es soweit ist, genießt man Lebkuchen, Mandeln, Stollen, Glühwein und viele weitere Köstlichkeiten auf den Advents- oder Weihnachtsmärkten unseres Landes und stimmt sich so, zusammen mit Familie, Freunden, Kollegen und Bekannten, auf das Weihnachtsfest ein.
Auch in Zeitz dauert es nicht mehr lange bis der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Tannengrün durch die Altstadt zieht und die Gäste des Zeitzer Adventsmarktes besinnliche Stunden, stimmungsvolle Musik und festliche Atmosphäre auf dem Altmarkt genießen können. Geöffnet hat der Adventsmarkt, welcher in diesem Jahr von Freitag, den 5. Dezember bis einschließlich Sonntag, den 14. Dezember stattfindet, freitags und samstags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr und sonntags bis donnerstags von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Bereits ab 12.00 Uhr lädt täglich ein Mittagsangebot zum gemütlichen Verweilen und Schlemmen ein – ideal für eine vorweihnachtliche Pause in der Innenstadt.
„Wir sind stetig darauf bedacht, unsere Veranstaltungen neu zu justieren. In Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz planen wir im Laufe des Jahres den Adventsmarkt und beziehen dabei das Feedback und die Ideen unserer Gäste in unsere Planungen ein, denn wir möchten auch in diesem Jahr allen Besucherinnen und Besuchern eine besinnliche Zeit mit vielen Überraschungen und Highlights bescheren“, so der Veranstalter Martin Exler von Hex.Event.
Bereits jetzt verbreiten die geschmückten Häuser, Geschäfte sowie die auf dem Altmarkt, dem Rossmarkt, in Kayna und in Theißen aufgestellten Weihnachtsbäume eine vorweihnachtliche Stimmung, die den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und dazu anregt kurz stehen zu bleiben, um den Zauber und die Ruhe der Vorweihnachtszeit zu genießen.
Ganz so ruhig geht es in den nächsten Tagen beim Aufbau des Adventsmarktes nicht zu, denn hier gibt es noch alle Hände voll zu tun bis dieser liebevoll geschmückt, am Freitag, den 5. Dezember seine Pforten öffnet. Los geht es an diesem Tag um 15 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Christian Thieme, Veranstalter Martin Exler, der Zeitzer Weinprinzessin Kim Lisa Gerstenberger, Lichterfee Svea Lange, der Zuckersusi Sabrina Steckelies und wie sollte es anders sein, dem Weihnachtsmann, welcher danach auch gleich die kleinen Gäste des Adventsmarktes zur Weihnachtsmannsprechstunde einlädt. Um 17.30 Uhr eröffnet „Max Schwanethal“ das musikalische Programm des Zeitzer Adventsmarktes, bevor „DJ Micka“ ab 20.00 Uhr mit einer stimmungsvollen Après-Ski-Party für beste Laune sorgt.
Die kleinen und großen Gäste erwartet auch in diesem Jahr ein breites Angebot an Speisen und Getränken im „weihnachtlichen“ Stil, wozu unter anderem herzhafte und süße Köstlichkeiten aus aller Welt, Cocktails, Winter- und Glühbier sowie Winzerglühwein aus der Region gehören – ein fester Bestandteil des Zeitzer Adventsmarkts und geschätzter Favorit vieler Besucherinnen und Besucher. Ein Highlight und ganz neu auf dem Zeitzer Adventsmarkt präsentiert sich die neue „Grinchhütte“, die mit augenzwinkerndem Humor, stimmungsvoller Deko und frechen Aktionen rund um den grünsten Weihnachtsschreck für Abwechslung sorgt.
Doch nicht nur das Angebot an Speisen, Getränken sowie Kunst- und Handwerksständen zeigt sich bunt und vielseitig, denn mit Livemusik, Weihnachtsmannsprechstunde, Puppentheater und weiteren Innenstadthighlights hat der Zeitzer Adventsmarkt für alle Gäste etwas zu bieten.
Programmhöhepunkte zum Zeitzer Adventsmarkt
Freitag, 5. Dezember
15.00 Uhr Eröffnung des Zeitzer Adventsmarktes mit anschließender Weihnachtsmannsprechstunde
17.30 Uhr Livemusik mit Max Schwanethal
20.00 Uhr Aprés-Ski-Party mit DJ Micka
Samstag, 6. Dezember
15.00 Uhr Weihnachtsmannsprechstunde
16.30 Uhr Livemusik mit Boogieknecht
19.00 Uhr Livemusik mit Blue Sofa
Sonntag, 7. Dezember
13.00 – 18.00 Uhr Kreativ- & Allerlei Markt in der Innenstadt Handgemacht und Regional
15.00 Uhr Weihnachtsmannsprechstunde
17.00 Uhr Livemusik mit Chmelli
Mittwoch, 10. Dezember
16.00 Uhr Livemusik mit Frank Schwanethal
Donnerstag, 11. Dezember
16.00 Uhr Livemusik mit Anik Shala
18.00 Uhr After-Work-Runde
Freitag, 12. Dezember
15.00 Uhr Weihnachtsmannsprechstunde
17.00 Uhr Livemusik mit Weltwärts aus Leipzig
Samstag, 13. Dezember
15.00 Uhr Weihnachtsmannsprechstunde
16.30 Uhr Puppentheater
18.00 Uhr Country Weihnacht mit Ryk Dyan
Sonntag, 14. Dezember
15.00 Uhr Weihnachtsmannsprechstunde
16.30 Uhr Livemusik mit „HINZ aus BINZ“ mit dem Programm „Der ultimative Glühwein-Mix“
Neben dem Bühnenprogramm dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf weitere Überraschungen und Aktionen freuen, die den Zeitzer Adventsmarkt auch in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis machen. Ob gemütlicher Bummel, Kinderprogramm, stimmungsvolle Livemusik oder ein Becher Winzerglühwein an der Grinchhütte – der Zeitzer Adventsmarkt bietet auch 2025 wieder das volle Weihnachtsgefühl.
Quelle: Stadt Zeitz