Inhalt

Zeitzer Michael

Der bisherige Zeiter Michael

Der Existenzgründerpreis „Zeitzer Michael" wurde als Initiative des „Pakt für Arbeit Zeitz" 1997 erstmals für den damaligen Kreis Zeitz ausgelobt. Die InitiatorInnen wollen mit diesem Preis Anerkennung für GründerInnen von Unternehmen erreichen und sie in den Anfangsjahren aktiv unterstützen.

Mit dem Zeitzer Michael wird durch die mediale Öffentlichkeit das noch unterentwickelte Gründungsklima in der Region und die Bereitschaft des Einzelnen zur Gründung eines Unternehmens nachhaltig gefördert.

Die Beschäftigungsinitiative „Pakt für Arbeit Zeitz“ und die Stadt Zeitz wollen damit dem Engagement Zeitzer ExistenzgründerInnen Anerkennung verleihen und allen denjenigen Mut machen, die über den „Sprung ins kalte Wasser“ der Existenzgründung nachdenken.

Der Zeitzer Michael findet inzwischen vielfach Anerkennung und Beachtung. Als Schirmherren fungierten bereits Ministerpräsidenten und Minister des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Neuausrichtung des Zeiter Michael

Seit 1998 wurde mit dem Preis und der dadurch geschaffenen Öffentlichkeit nicht nur die bereits vollzogene Unternehmensgründung gewürdigt, sondern auch dazu ermutigt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und zugleich das Gründungsklima in der Region nachhaltig fördern. Dies ist gelungen, was die vielen Bewerbungen der vergangenen Jahre zeigen und dazu geführt hat, dass der „Zeitzer Michael“ zum dauerhaften Begleiter des wirtschaftlichen Geschehens der Region wurde und im Februar 2023 sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Mittlerweile haben sich zahlreiche Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu etablierten Unternehmerinnen und Unternehmern der Region entwickelt, schaffen und sichern Arbeitsplätze und engagieren sich in vielerlei Hinsicht für die Zukunft der Menschen und des Wirtschaftsstandortes.

Weil sich die Umstände in den vergangenen Jahren grundlegend geändert haben - statt Arbeitslosigkeit herrschen heute Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel - haben Existenzgründungen gravierend abgenommen.

Deshalb kamen die Mitglieder des Paktes nach der Jubiläumsveranstaltung 2023 in ihren Beratungen zusammen, um gemeinsam über die Zukunft des Zeitzer Michael Preises und seine Neuausrichtung zu sprechen. Man kam dabei einstimmig zum Ergebnis, dass der „Zeitzer Michael“ zukünftig als Unternehmerpreis und ein weiterer Preis als Zeitzer Gründerpreis vergeben werden.