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Auszug - Information über den Stand der Einführung Doppik (mündlich)  

Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 13.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:57
Raum: Sitzungsraum (Zimmer 119)
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz
IV/STR/20/1026/07 Information über den Stand der Einführung Doppik (mündlich)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Stabsstelle Doppik
Federführend:Fachbereich Finanzen   

Der Vorsitzende begrüßt die Gäste Herrn Lienau, staatlicher Vermesser aus Weißenfels, und Herrn Watermann, Projektentwickler d

Der Vorsitzende begrüßt die Gäste Herrn Lienau, staatlicher Vermesser aus Weißenfels, und Herrn Watermann, Projektentwickler der Firma wte Betriebsgesellschaft mbH aus Hecklingen.

 

 

Um 17.10 Uhr kommt Herr Schröder zur Sitzung damit sind 6 Stadträte anwesend.

 

 

Abstimmungsergebnis zum Antrag des Vorsitzenden, dass Herr Lienau Rederecht erhält:

Gesetzl. Anzahl der Mitglieder:              7             

davon anwesend:                                          6             

Ja-Stimmen:                                                        6             

Nein-Stimmen:                                          0             

Stimmenthaltungen:                                          0             

von der Abstimmung gemäß

§ 31 GO-LSA ausgeschlossen:                           

 

Herr Lienau gibt eine kurze Einführung:

Das System basiert auf Liegenschaftskarte und Liegenschaftsbuch der Kommune und kann eine Grundlage für die Einführung der Doppik sein.

 

Herr Watermann:

Zuerst stellt er die Firma wte etwas genauer vor.

Anschließend verweist er auf die senkrechten Luftbildaufnahmen der envia. Er erläutert die Entstehung der Bilder und wie diese weiter verarbeitet werden. Anhand von Beispielen stellt Herr Watermann das Computerprogramm GeoMedia vor. In einzelnen Schritten wird gezeigt, wie die Berechnung von Straßen, Grundstücken, Grünflächen etc. aussehen kann.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für die aussagekräftigen Ausführungen und eröffnet die Diskussionsrunde.

Er stellt fest, dass die Auswertung der Luftbilder die Hauptgrundlage ist, trotzdem erfolgt noch eine Sichtkontrolle. Wie groß ist die Differenz zwischen beiden Untersuchungen? Gibt es Erfahrungswerte?

 

Herr Watermann: Es gibt keine Differenzen.

 

Herr Lienau: Auch Straßenschäden werden lokalisiert.

 

Frau Beret: Wie ist der Verhandlungsstand mit der envia bezüglich der Urheberrechte?

 

Herr Lienau: Die envia stellt die Bilder zur Verfügung, die Kosten stehen noch nicht fest. Sie müssen aber realistisch sein.

 

Herr Watermann: Wenn eine Kommune die Luftbilder von der envia kauft, gehören die Lizenzen mit dazu.

 

Frau Krause: Welchen Zeitraum umfasst die Bearbeitung?

 

Herr Watermann: Ca. ein Jahr.

 

Frau Knorr gibt bekannt, dass eine Gemeinde komplett durchbewertet ist. Informationen über die heute vorgestellten Daten liegen nicht vor.

 

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass dies heute nur eine Information war. Bei Interesse ist die Absprache über einen neuen Termin kein Problem.

 

Herr Engel: Was ist mit der Nachhaltigkeit der Bilder?

 

Herr Lienau: Das ist eine Frage der Fortführung, die sich für jede Kommune stellt.

 

Frau Fischer:

Wer legt fest, dass Interesse für das vorgestellte Programm besteht?

 

Der Vorsitzende hofft, dass sich die Verwaltung dazu intern positioniert.

 

Der Vorsitzende dankt Herrn Lienau und Herrn Watermann für die kurzfristige Zusage und die Vorstellung dieser Verfahrensweise.

Im Anschluss bittet er Frau Knorr um das Wort.

 

Frau Knorr:

Zur Zeit wird das Produktbuch erstellt, die Produkte werden bestimmt und erstellt, danach erfolgt die Kontrolle durch die Fachämter: Der Rücklauf im Sachgebiet Doppik ist für den 21.12.2007 vermerkt.

Die Anlagenartenliste wurde erarbeitet, mit dem Amt 20 abgestimmt und in das Programm eingestellt.

Der Projektplan insgesamt wird erarbeitet.

 

 

Frau Beret:

Der Oberbürgermeister sollte beauftragt werden, innerhalb der Verwaltung zu prüfen, wie groß das Interesse ist. Sie wird dies dem Oberbürgermeister so mitteilen.

 

Der Finanzausschuss empfiehlt den Vorschlag von Frau Beret. Weitergehend wünscht der Ausschuss als Anlage zum Protokoll oder im nächsten Finanzausschuss darüber informiert zu werden.

 

Abstimmungsergebnis zum Vorschlag von Frau Beret und Ergänzung des Finanzausschusses:

Gesetzl. Anzahl der Mitglieder:              7             

davon anwesend:                                          6             

Ja-Stimmen:                                                        6             

Nein-Stimmen:                                          0             

Stimmenthaltungen:                                          0             

von der Abstimmung gemäß

§ 31 GO-LSA ausgeschlossen:                           

 

 

Frau Krause: Ist aufgrund der Zeitschiene das gesamte Vorhaben realistisch?

 

Frau Knorr: Der Abschluss der Bewertung Stadt Zeitz erfolgt zum Ende des Jahres 2008.

 

Herr Bliedtner verweist auf die unbedingte Einhaltung des Terminplanes. Der Terminplan ist zu aktualisieren und Teilterminpläne sind zu erstellen. Es muss eine unbedingte Kontrolle und die Meldung bei Nichteinhaltung von vorgegebenen Terminen erfolgen. Er kritisiert, dass ein Strukturplan nicht existiert. Als hochgradig wichtig wird die Dokumentation jeden Schrittes angesehen. Die Prüfung des EDV-Programmes (Software Doppik) ist gefordert.

 

Frau Fischer empfiehlt, im nächsten Finanzausschuss unter TOP 4 – Doppik – das Ergebnis der verwaltungsinternen Gespräche darzustellen.


 

 

Abstimmungsergebnis zum Antrag des Vorsitzenden, dass Herr Lienau Rederecht erhält: