Inhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft, der Stadt Zeitz und ihrer Verwaltung sowie über die Ausführung der gefassten Beschlüsse  

Sitzung des Ortschaftsrates Würchwitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortschaftsrat Würchwitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 13.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25
Raum: Saalstube der Gaststätte
Ort: Würchwitz

Durch die Schneefälle am 26

Durch die Schneefälle am 26.10 und 27.10.2012 kam es im Gebiet der Ortschaft zu Astabbrüchen.

Der Bergweg in Lobas wurde durch die Kameraden der FFW Würchwitz gemeinsam mit den Anwohnern beräumt. Die Hohle in Loitsch wurde durch Herrn Neitzsch beräumt. Dank gilt hier allen Beteiligten.

 

Die Elektroarbeiten in der Garage des Multicar wurden durch die Fa. Ulbricht abgeschlossen.

 

Die Arbeiten zur Trockenlegung der Stirnseite des Feuerwehrgerätehauses sind durch die Fa. H.Böhme ebenfalls abgeschlossen worden. Die Trockenlegung der  Längsseite am Bachufer sollte für in der Haushaltplanung 2013 Berücksichtigung finden.

 

Am 05.11.2012 wurden aus dem Tanklager der ehemaligen Schule durch die FA. Koch aus Theißen

3300 Liter noch brauchbares Heizöl abgepumpt, gefiltert und dem Kindergarten Geußnitz zugeführt.

Die noch in der Anlage befindlichen ca. 1000 Liter sind zu verschmutzt und nicht mehr verwendbar.

Die Fa. Koch wird diese noch im November absaugen und entsorgen. Nach restloser Entleerung wird die Anlage offiziell stillgelegt. Dies ist dem BLK anzuzeigen. Heizungsanlagen dieser Art sind alle

5 Jahre zu prüfen. Die Anlage wurde zuletzt vor 12 Jahren mit Heizöl betrieben. In dieser Zeit gab es seitens des BLK keine Prüfung !

 

Auf Grund der Einführung der doppelten Haushaltführung (Doppik) in der Verwaltung der Stadt Zeitz

erfolgte zur Wertermittlung des Anlagevermögens eine Besichtigung der Objekte.

Teilnehmer:              Frau Knorr                SG Doppik

              Frau Pausold               SG Doppik

              Herr Rübestahl              Ortsbürgermeister

Besichtigt wurden Kegelbahn, Richterturm am Reitplatz, Gaststätte, Saal und Turnhalle.

 

Die Scheezäune an der Straße Loitsch – Würchwitz und Würchwitz – Lobas konnten noch nicht aufgestellt werden, da der die Flächen bewirtschaftende Landwirtschaftsbetrieb Zimmermann noch

Pflanzenschutzarbeiten durchführen muss. Dies soll noch in dieser Woche geschehen.

Alle anderen Schneezäune sind aufgestellt.

 

Herr Immisch macht einige Ausführungen zum Haushalt 2013. Problematisch stellt sich die Einführung der doppelten Haushaltführung in der Verwaltung der Stadt Zeitz hinsichtlich der nun auftretenden

Abschreibungen für das Vermögen der Stadt dar. Eine Lösung, wie dieses Problem gehandhabt werden soll, ist nicht, auch seitens des Landes Sachsen-Anhalt, als Auslöser der doppelten Haushaltführung, in Sicht. Dies führt dazu, dass im Augenblick keine Aussagen zum Haushalt 2013 gemacht werden.

Der Ortschaftsrat verweist auf die im Gebietsänderungsvertrag aufgeführten baulichen Maßnahmen in der Ortschaft, welche teilweise schon verschoben worden sind und fordert die Realisierung der noch offenen Maßnahmen bis Ende 2014.

Der Ortschaftsrat Würchwitz fordert den Oberbürgermeister auf, die im Gebietsänderungs-vertrag mit der ehemaligen Gemeinde Würchwitz aufgeführten baulichen Maßnahmen bis 2014 d.h. bis zum Auslaufen des Gebietsänderungsvertrages zu realisieren.