Inhalt

Auszug - Allgemeine Anfragen  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 21.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:35
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Netscher fragte an zu einer neuen Carportanlage mit Solaranlage am Güterbahnhof

Herr Netscher fragte an zu einer neuen Carportanlage mit Solaranlage am Güterbahnhof.

Frau Schaller antwortete, dass bereits in einer der letzten Sitzungen darüber berichtet wurde.

Der Titel dieses Bauvorhabens lautet „Carports mit Solaranlage“. Der Antrag wurde sorgfältig geprüft und ist genehmigungsfähig.

 

Die nächste Anfrage des Herrn Netscher betrifft die Baumaßnahme Altmarkt.

Es steht die Summe von 120 T€ im Raum zur Sichtbarmachung der Ausgrabungsstelle.

Er möchte diese 120 T€ untersetzt mit Kosten, parallel dazu hat er eine Statik erarbeitet und Kostenanfragen gemacht und kommt dabei auf weniger als die Hälfte.

Vorschlag: Herr Netscher würde seine Planung und Statik kostenlos zur Verfügung stellen und versuchen, ansässige Unternehmen zu gewinnen, die evtl. dieses Vorhaben unterstützen, so dass nur die reinen Materialkosten auf die Stadt zukämen.

 

Herr Immisch erläuterte, dass das Denkmal auch konservatorisch noch bearbeitet werden müsste und auch Kosten für dessen Erhaltung entstehen werden. Auch vom Landesamt für Denkmalpflege würde dies nicht favorisiert, denn dann wäre das Denkmal bearbeitet und nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand.

Auch Frau Schaller stimmte dem zu.