Inhalt

Auszug - Informationen aus dem Fachbereich Soziales Zeitz  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 26.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Bereich Bildung

Bereich Bildung

 

Beschulung von Zeitzer Schülern außerhalb des Landes Sachsen-Anhalt

Laut Stadtratsbeschluss vom 06.11.2008 wurden dem Schulbezirk der Sekundarschule III ab 01.08.2009 die Schulbereiche Geußnitz, Kayna und Würchwitz einschließlich der Ortsteile zugeordnet.

Bis dahin gehörten diese Schulbereiche zum Schulbezirk der Sekundarschule Reuden. Auch während der Zuordnung zur Sekundarschule Reuden gab es Abwanderungen nach Thüringen.

 

Bereits im Jahr 2009 gab es Gespräche mit dem Landesverwaltungsamt und dem Kultusministerium zur rechtlichen Lage der Abwanderung von Schülern aus dem LSA nach Thüringen.

Diese haben keine Einwände zur Beschulung außerhalb des Schulbezirkes sofern dem Land und dem Schulträger keine zusätzlichen Kosten entstehen. Anspruch auf Gastschulbeitrag oder sonstige Kosten gegen den abgebenden Schulträger besteht nicht.

 

Ein Schreiben an den Präsidenten des Landesverwaltungsamtes, Herrn Pleye vom 23.04.2012 blieb bisher unbeantwortet.

 

Zur Schülerbeförderung informiert Frau Langenberg, dass die eingerichteten Buslinien keine Schulbusse sondern öffentlichen Landeslinien der PVG sind.

Die Busfahrzeit für Schüler aus Würchwitz ist nach Zeitz doppelt so lang wie nach Meuselwitz, da Schüler auf dieser Strecke in Kayna noch umsteigen müssen.

Auch Schüler aus Kayna fahren nach Zeitz länger als nach Meuselwitz.

Nur für Schüler aus Geußnitz ist die Verbindung nach Zeitz besser, aber auch hier wandern die Schüler ab.

 

Anhand eines Beispiels verdeutlicht Frau Langenberg das Problem.

Abgänge 2011/12 zur weiterführenden Schule Schuljahr 2012/13

insgesamt 20              davon               3 Gymnasium Zeitz

                                          5 Gymnasium Meuselwitz

                                          1 Gymnasium Droyßig

                                          0 Sekundarschule III

                                      12 staatliche Regelschule Meuselwitz

 

Diese Tendenz lässt sich bis 2005 zurück verfolgen.

 

Die Abwanderung von Schülern besonders aus den Randregionen des Landes stellt ein generelles Problem dar.

 

 

Nach den Brandereignissen vom 23.10.2012 an der 3. Grundschule musste der Unterricht an beiden Schulen ausgelagert werden.

Die Schüler der Grundschule wurden zum Teil in der Kita Bummi und im Haus der Jugend betreut.

Die Schüler der Sekundarschule III führten Wandertage und Projekte durch und nutzten Angebote von Vereinen und der Stadt.

Nach der Schadensbeseitigung  konnte an beiden Schulen der Unterricht nach den Herbstferien am 05.11. wieder aufgenommen werden.

 

Bereich Sport

 

Im Rahmen der 2. Zeitzer Sportgala am 24.11.2012 ehrte der Oberbürgermeister das bürgerschaftliche Engagement der ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder, die als „stille Helfer“ im Sportverein mit dafür sorgen, dass das tägliche Training oder der Wettkampf am Wochenende reibungslos absolviert werden kann.

 

Weiterhin wurden 27 Aktive aus den Zeitzer Sportvereinen geehrt, die bei Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften an den Start gegangen sind und die Wettkämpfe erfolgreich absolviert haben.

 

SG Kultur und Tourismus

 

Folgende Veranstaltungen werden bis Dezember 2012 durch das Sachgebiet Kultur und Tourismus vorbereitet, durchgeführt und begleitet:

 

-          10 Veranstaltungen im Theater Zeitz im Capitol

-          Teilnahme an verschiedenen Touristikmessen

 

Darüber hinaus werden die Veranstaltungen für das Jahr 2013 und die Spielzeit 2013/2014 für das Theater im Capitol geplant.

 

SG Kindertageseinrichtungen

 

Die am 27.09.2012 vom Stadtrat beschlossene Änderungssatzung zur Satzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Zeitz vom 16.03.2012 wurde der Kommunalaufsicht mit Schreiben vom 07.11.2012 angezeigt.

Mit Schreiben vom  09.11.2012 hat die Kommunalaufsicht diese Änderungssatzung zustimmend zur Kenntnis genommen. Sie teilt mit, dass Beschluss und Satzung keine Gründe für eine kommunalaufsichtliche Beanstandung erkennen lassen.

 

Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz

 

bis 31.12.

Stadtbibliothek, Michaeliskirchhof 8       

Ausstellung in der Literaturgalerie

„Fotografien von Ronald Weber“

26.11.

19:00 Uhr

Stadtbibliothek, Michaeliskirchhof 8       

Präsentation von und mit Gunter Demnig über seine Initiative „Stolpersteine“ und sein damit verbundenes Anliegen

27.11.

18:30 Uhr

Stadtbibliothek, Michaeliskirchhof 8       

„Borneo – Das Paradies der roten Riesen“

Multivisionsshow

von Heike Setzermann & Dirk Vorwerk

 

11.12.

16:30 Uhr

Stadtbibliothek, Michaeliskirchhof 8       

„Weihnachten hört nie auf“

Lesung mit Frau Henk - Literarischer Arbeitskreis der Stadtbibliothek

13.12.

Stadtbibliothek, Michaeliskirchhof 8       

Literaturpräsentation

Paul Maar zum 75. Geburtstag

13.12.

15:30 Uhr

Medienausleihstelle

Anna-Magdalena-Bach-Str. 22

„Treff über 50“

„Winter-Weihnachts-Wunder-Welt“

Eine literarische Reise durch die Weihnachtszeit

 

 

 

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

 

-          Das Museum begeht sein 80. Gründungsjubiläum. Aus diesem Grund ist seit 10.11.2012 die Ausstellung „LEBENDIGE GESCHICHTE. 80 Jahre Museum im Schloss Moritzburg Zeitz - 80 ausgewählte Objekte“ zu sehen. Der 11. Tag der Heimatgeschichte am 10.11.2012 widmete sich ebenfalls diesem Jubiläum.

 

-          Die Wanderausstellung des Museums „Luther in unserer Zeit“ ist zurzeit in Weißenfels und Magdeburg zu sehen.

 

-          Am 13.12.2012, 18:00 Uhr spricht Herr Hiptmair im Vortragsraum im Torhaus über die Ergebnisse der Ausgrabungen auf dem Altmarkt.

 

-          Vom 21. bis 26.12.2012 findet wieder die Schlossweihnacht im Schloss Moritzburg statt. Die Gäste können an Führungen, Konzerten und Filmvorführungen teilnehmen, Konzerten lauschen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

 

 

SG Bäder

 

-          Besucher Schwimmhalle Zeitz (Zeitraum 01.01.-15.11.2012):               18.105

 

-          Während der Weihnachtsferien wird die Krake zu Wasser gelassen.

 

-          Durch die Brandstiftung am 23.10.2012 war die Schwimmhalle bis zur Gutachterbesichtigung am 26.10.2012 geschlossen (Gutachten war unbedenklich).        Der Brand hat 3 Müllkübel vernichtet; 11 Glasscheiben müssen gewechselt werden; die Dämmfassade wurde beschädigt.

 

-          Seit 16.11.2012  ist der Kassenautomat defekt (Erneuerung der Software notwendig);  zurzeit Handkassierung.

 

-          Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Semmling (Altersteilzeit) ist ab 01.12.2012 Herr Krause als neuer Leiter eingesetzt.

 

 

 

Anfragen zum Bericht

 

Im Nachgang zu den Brandereignissen empfiehlt Herr Strauch, die Container in ausreichen- der Entfernung zur Gebäudehülle aufzustellen.

Auf Nachfrage zum Zustand der Kegelbahn Ernst-Thälmann-Stadion erklärt Frau Langenberg, dass zurzeit an einem Statikgutachten gearbeitet wird.

 

Herr Sachse bedankt sich bei allen Mitarbeitern, die an der Organisation und Durchführung der 2. Zeitzer Sportgala beteiligt waren.

 

Zur Schließung der Frauenschutzwohnung in Zeitz verliest er einen Brief des 1. Beige-ordneten der Kreisverwaltung vom 19.11.2012. Dieser sowie der Brief des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport wird an die Anwesenden versandt.

 

Frau Zetzsche als beratendes Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss des BLK informiert, dass der genannte Ausschuss am 21.11.2012 den Beschluss gefasst hat, sich erneut mit der Thematik zu befassen.

 

Der Kreisausschuss wird am 05.12.2012 darüber befinden. Im Vorfeld zu dieser Sitzung sollen die Kreisräte über das Antwortschreiben von Herrn Engelhardt in Kenntnis gesetzt werden.