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Auszug - Vorstellung der Planung zur Umgestaltung des Parkplatzes Scharrenstraße / Messerschmiedestraße mündlich durch Ing.Büro Steinberg  

Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 20.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:15
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Buzalski begrüßte Herrn Steinberg vom Ingenieurbüro ibs Steinberg zu diesem Top

Herr Buzalski begrüßte Herrn Steinberg vom Ingenieurbüro ibs Steinberg zu diesem Top.

 

Herr Steinberg erläuterte die Planung zur Baumaßnahme wie folgt.

 

Umgestaltung Parkplatz Scharrenstraße / Messerschmiedestraße

 

Das historische Zeitz besitzt den Status eines Flächendenkmals. Seit zwei Jahrzehnten werden im Rahmen der Stadtsanierung einzelne Quartiere städtebaulich aufgewertet.

So soll nun der Bereich einer Brachfläche zwischen Scharrenstraße und Messerschmiedestraße in diesem Rahmen revitalisiert werden.

Es ist hier vorgesehen, durch eine Parkplatzgestaltung für 17 Stellflächen den innerstädtischen Bedarf für den ruhenden Verkehr nachzukommen. Durch eine differenzierte Gestaltung und Eingrünung wird dies in städtebaulich ansprechender Weise erfolgen.

Die Planung für das knapp 1.000 m² große Areal erfolgte auf der Grundlage des städtebaulichen Konzepts Bereich Block 10 und 13 der DSK vom Januar 2011.

 

Das Bauvorhaben befindet sich im historischen Ortskern der Stadt Zeitz nur wenige Gehminuten vom Altmarkt entfernt. Verkehrstechnisch ist das Baufeld von der Messerschmiedestraße, Brüderstraße, Rothestraße bzw. Scharrenstraße aus erreichbar.

Das Baufeld umfasst den Parkplatz an der Ecke Scharrenstraße/Messerschmiedestraße und den am Parkplatz angrenzenden Teil der Scharrenstraße.

 

Scharrenstraße:

Die Ausbaubreite der durchgängig befahrbaren Scharrenstraße beträgt 4,00 m. Der maßgebende Begegnungsfall im Planungsbereich ist PKW/ PKW.

Die vorhandene Asphaltbefestigung der Fahrbahn einschließlich Unterbau wird entfernt, es erfolgt ein grundhafter Straßenausbau. Der Deckenschluss erfolgt mit Granitgroßpflaster, welches in Reihe gepflastert wird.

Der vorhandene Gehweg auf der Südseite ist so zu sichern, dass er erhalten bleibt.

 

Der Einbindebereich der Scharrenstraße in die Rothestraße wird pflasterseitig aufgewertet. Zum Teil werden zerstörte Pflasterbereiche ausgetauscht (Spitze zwischen Scharrenstraße/ Rothestraße: Ersatz des zerstörten Kalksteinpflasters durch Tertiärquarzit) bzw. wird der Pflasterverband durch Umpflastern des vorhandenen Großpflasters wiederhergestellt.

 

Parkplatz:

Der Parkplatz grenzt direkt an die Scharrenstraße an. Die Fläche ist grundsätzlich als Mischfläche angelegt. Zu besseren Verkehrsraumaufteilung wird in der Mitte des Bereiches eine Pflasterinsel angeordnet. In diese Pflasterfläche wird ein Solitärbaum integriert.

 

Die Parkzeile entlang der Messerschmiedestraße bleibt wie gehabt erhalten, der Parkbereich senkrecht zur Messerschmiedestraße wird im rechten Winkel angeordnet und teilweise auf den zur Verfügung stehenden öffentlichen Bereich erweitert.

 

Der Durchtritt von der Parkfläche zur Messerschmiedestraße bleibt erhalten. Das Pflaster kennzeichnet optisch den Gehbereich.

Parallel des Grünstreifens zur Messerschmiedestraße wird ein Streifen von ca. 40 cm ausgebaut. Der vorhandene Bord bleibt erhalten und wird mit einer 2 zeiligen Entwässerungsrinne aus Granitgroßpflastersteinen ergänzt.

 

Der zur Messerschmiedestraße senkrechte Parkstand wird vollgebunden bituminös ausgebaut.

Im übrigen Parkplatzbereich bleibt die vorhandene Asphaltfläche im Bestand erhalten. Nach Reinigung der vorhandenen Asphaltbefestigung wird der Profilausgleich eingebaut und im Anschluss daran die Asphalttragschicht 6 bis 16 cm stark eingebracht.

Die so vorbereitete Platzfläche erhält abschließend eine 4 cm starke Asphaltdeckschicht.


 

Parkierung

Die Parkflächen werden markiert und die erforderliche Beschilderung aufgestellt.

 

Behindertengerechter Ausbau

Es wird ein Behindertenparkplatz eingerichtet. Außerdem ist vorgesehen, alle neuen Bordanlagen und Gehwegbeziehungen im Parkplatzumfeld mit Bordanschlagshöhen von 3 cm  - und damit behindertengerecht – auszubauen.

 

Begrünung

Am westlichen und östlichen Eckpunkt der Parkfläche ist je eine Pflasterfläche geplant. In diese Pflasterflächen und in die Aufpflasterung (Tropfen) wird je eine Blutpflaume gepflanzt. Die Pflanzgruben der Bäume in den Pflasterflächen werden mit einer befahrbaren gusseisernen Baumscheibe abgedeckt.

Ein vierter Baum (kegelförmigen Spitzahorn) wird am westlichen Rand an der Scharrenstraße in die Grünfläche ohne Baumscheibe gepflanzt. Die Grünfläche wird neu als Randfläche gestaltet.

 

Die Trapezblechwand einschließlich Fundament ist zuvor abzubrechen.

 

Ausführung

Als Ausführungszeitraum sind ca. 7 Wochen zu veranschlagen. Baubeginn wäre im Frühjahr 2014.

Im Rahmen der Bauausführung sind Eingriffe in die umliegenden Straßen notwendig, was zu kurzfristigen Verkehrsraumeinschränkungen führen wird.

Die Scharrenstraße wird während der gesamten Bauzeit voll gesperrt.

Für sämtliche Maßnahmen ist bauabschnittsweise die innerörtliche Umleitung auszuschildern.

 

 

Herr Buzalski gab zu Protokoll, dass so gebaut werden soll, dass keine Archäologie benötigt wird.

 

Nach mehreren Rückfragen nahmen die Mitglieder des Bauausschusses die Planung zustimmend zur Kenntnis.

 

Herr Buzalski begrüßte Herrn Steinberg vom Ingenieurbüro ibs Steinberg zu diesem Top