Auszug - Information zum Sachstand Erneuerung Mühlgrabenbrücke Wasservorstadt in Zeitz - mündlich durch den Fachbereich Technisches Zeitz
Sitzung des Bauausschusses | |||
TOP: | Ö 7 | ||
Gremium: | Bauausschuss | Beschlussart: | zur Kenntnis genommen |
Datum: | Mi, 15.01.2014 | Status: | öffentlich/nichtöffentlich |
Zeit: | 17:00 - 20:00 | ||
Raum: | Friedenssaal | ||
Ort: | Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz | ||
Herr Immisch begründete einführend die Notwendigkeit der Sanierung bzw. Erneuerung der Mühlgrabenbrücke in der Wasservorstadt wie folgt.
- Ortstermin Mühlgrabenbrücke am 22.08.2013, Ankündigung der sofortigen Sperrung
- Eröffnung Kreisverkehr am 13.09.2013
am gleichen Tag halbseitige Sperrung stadteinwärts und Umleitung
über Rahnestraße/Fischstraße
- 06.09.2013 – Beratung beim BLK zur Umleitung mit Verkehrsbehörde
und LSBB
Ergebnis: Es bleibt bei der Umleitung über die innerstädtische B 180
(großflächige Umleitung nur Hinweischarakter)
- 27.09.2013 – Ortstermin mit gleichen Personenkreis und Öffentlichkeit
Ergebnis: Probezeit für Öffnung der Fischstraße im Gegenverkehr
(ist geblieben)
- im VEK ist unter dem Punkt weitere Maßnahmen eine Prinzipskizze
vom Knoten Wasservorstadt, d. h. eigentlich 2 Knoten:
. Freiligrathstraße / Wendischer Berg / Wasservorstadt und
. Geschwister-Scholl-Straße / Auebrücke
- 2. Beratung zur Mühlgrabenbrücke am 02.10.13 bei LSBB,
Niederlassungsleiterin Frau Witte und Herrn Hörig.
Oberbürgermeister erläutert Ziele des VEK
Vorschlag: Mühlgrabenbrücke neben der jetzigen Trasse neu zu
errichten und die Verkehrsführung anzupassen.
LSSB bleibt grundsätzlich bei der Meinung, nur die vorhandene Brücke
zu erneuern bzw. zu ersetzen
aber: wenn die Stadt nachweisen kann, dass eine Neutrassierung
unter Einhaltung der Kriterien für Landesstraßen nach Euro-Lastmodell
möglich ist, auch unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit der
Grundstücke ist man bereit, gemeinsam nach einer anderen Lösung
zu suchen → Auftrag an Büro Dr. Löber für eine Machbarkeitsstudie
(Info im Bauausschuss am 09.10.2013 – unter 10,- T€)
Ergebnis liegt vor.
- am 06.12.13 wurde dies LSBB, Herrn Hornickel, Lotze, Hörig
vorgestellt (siehe Protokoll – Festlegungen vortragen)
Ergebnis: Vorzugsvariante 6, evtl. Variante 8 bei
Grundstücksproblemen
Die durch Herrn Immisch vorgestellten Varianten gehen den Mitgliedern des Bauausschusses per e-mail zu.
Die reinen Baukosten für den Knotenumbau nach Variante 6 betragen nach Kostenschätzung ca. 650 T€, hinzu kommen noch die Planungskosten, evtl. Grunderwerb usw.
Im Rahmen der Umstufungsvereinbarung der L 193 zur Gemeindestraße soll auf der Grundlage einer fiktiven Kostenplanung zur Erneuerung der vorhandenen Mühlgrabenbrücke dieser Anteil der Stadt Zeitz zur Verfügung gestellt werden.
Die Finanzierung des Knotenumbaus in der Wasservorstadt soll über Entflechtgesetz erfolgen, da z.Z. keine neuen Maßnahmen Aufnahme finden soll vorerst in der Weißenfelser Straße nur der 1. BA (Auekreuzung/Flossgrabenbrücke) ausgeschrieben werden.
Die Mitglieder des Bauausschusses nehmen die Informationen zur Kenntnis.