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Auszug - Stand der Prüfung der Eröffnungsbilanz - Berichterstatter ist das Rechnungsprüfungsamt  

Sitzung des Finanz-/Rechnungsprüfungsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Finanz-und Rechnungsprüfungsausschuss
Datum: Di, 23.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Bliedtner:

Am 30.06.2016 erhielt das Rechnungsprüfungsamt die Eröffnungsbilanz. Die Abstimmung ging dahin, dass der Entwurf parallel geprüft wird. Um eine qualitativ gute Eröffnungsbilanz zu erhalten, gehen alle Änderungen, die das Rechnungsprüfungsamt feststellt, über den Oberbürgermeister an das Sachgebiet 200 zur Abänderung. Die Inventur wurde komplett zurückgegeben, es musste eine Aktualisierung vorgenommen werden. Inzwischen wird der 7. Teil geprüft. Von 65 Bilanzpositionen sind noch 9 Positionen offen. Von den 65 Bilanzpositionen sind 108 Änderungen an das Sachgebiet zurückgegangen. Zur Zeit erfolgt die Prüfung die Schwerpunkte Inventur, bebaute Grundstücke, Infrastruktur, Sonderposten.

Erst nach Rückgabe aller Unterlagen an das SG 200 wird die Eröffnungsbilanz erstellt und dem Rechnungsprüfungsamt erneut zur Prüfung vorgelegt. Danach wird der Prüfbericht erarbeitet.

Erwähnenswert ist die gute Zusammenarbeit mit dem SG 200.

 

Herr Gentsch:

Wie sieht die Personalsituation im RPA aus?

 

 

Herr Seidelt verlässt um 17.50 Uhr die Sitzung. Damit sind 6 Stadträte anwesend.

 

 

Herr Bliedtner:

Im Rechnungsprüfungsamt befinden sich sehr gut ausgebildet Fachleute. Weiter gibt es einen Wirtschaftsprüfer als Berater, der auf Stundenbasis bezahlt wird.

Das Personal ist ausreichend.