Inhalt

Auszug - Eröffnung der Sitzung  

21. Sitzung des Stadtrates Zeitz
TOP: Ö 1
Gremium: Stadtrat Zeitz
Datum: Do, 16.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:05
Raum: Friedenssaal
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

Herr Borde, Vorsitzender des Stadtrates Zeitz, eröffnet die 21. Sitzung des Stadtrates Zeitz und begrüßt den Oberbürgermeister, den Bürgermeister, die Mitglieder des Stadtrates, die Vertreter der Verwaltung, die Geschäftsführer bzw. Vertreter der Beteiligungsunternehmen, Vertreter des Seniorenbeirates und Jugendbeirates, die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Presse sowie Protokollantin herzlich.

 

Herr Borde bittet alle Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um gemeinsam in stillem Gedenken an unseren verstorbenen Stadtratsmitglied Herrn Norbert Hörig zu verweilen.

 

Folgendes Kondolenzschreiben wurde verfasst, wird nach Verlesen zur Unterschrift der einzelnen Mitglieder herum gereicht und der Familie Hörig zugesandt.

 

„Sehr geehrte Familie Hörig,

 

mit tiefer Trauer haben wir vom Tode unseres Stadtratsmitgliedes Norbert Hörig erfahren. Im Namen der Verwaltung der Stadt Zeitz und des Zeitzer Stadtrates möchten wir Ihnen unser tiefes Mitgefühl aussprechen und wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft.

 

Norbert Hörig gehörte seit knapp 20 Jahren dem Gremium des Zeitzer Stadtrates an und hat in dieser Zeit viel erreicht. Zuletzt als Stadtrat für das Bürgerbündnis „WIR“ war er ein streitbarer Kämpfer für Zeitz und setzte sich mit Leidenschaft und Hingabe für die Interessen unserer Heimatstadt ein. Er war Ansprechpartner für alle Bürger, hat die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt enorm vorangetrieben und hat die Stadt insbesondere durch seinen unermüdlichen Einsatz für den Zeitzer Wein zu sehr viel regionaler und überregionaler Beachtung verholfen.

 

Wir werden seinen unermüdlichen Einsatz als Stadtratsmitglied stets in guter Erinnerung behalten und werden ihn in unserer Mitte sehr vermissen.

 

Hochachtungsvoll

 

Christian Thieme                                                   Heinz Borde

Oberbürgermeister der Stadt Zeitz                       Vorsitzender des Stadtrates Zeitz“